Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Wayne Gardner: Sohn Remy hat die Wahl

Von Sharleena Wirsing
«Er ist inzwischen sehr schnell», lobt 500-ccm-Weltmeister Wayne Gardner seinen Sohn Remy. Der Junior soll 2014 in der Spanischen Meisterschaft antreten und auch Wildcard-Einsätze bestreiten.

Im Alter von zehn Jahren begann Remy Gardner 2008 in seiner Heimat Australien Motorradrennen zu fahren. Heute lebt der 15-Jährige in Sitges am Stadtrand von Barcelona. Die letzten zwei Jahre war Gardner in der Moto3-Klasse der Spanischen Meisterschaft (CEV) unterwegs. 2013 wurde er bei der FIM Europameisterschaft in Albacete hinter Karel Hanika und Bryan Schouten Dritter.

Im Januar bekam Remy Gardner die Chance, einigen MotoGP-Größen über die Schulter zu schauen. Der Sohn von 500-ccm-Weltmeister Wayne Gardner und sein jüngerer Bruder Luca wurden ausgewählt, um in der Junior-Kategorie des Superprestigio-Dirt-Track in Barcelona anzutreten. Neben MotoGP-Weltmeister Marc Márquez, Tito Rabat und Maverick Viñales nahmen noch zahlreiche andere MotoGP-Stars an dem Event teil: Alvaró Bautista, Bradley Smith, Aleix Espargaró, Héctor Barberá, Johann Zarco, Marcel Schrötter, Jonas Folger, Julián Simón, Ricky Cardús, Alex Rins, Jordi Torres und Lorenzo Baldassarri.

Die Qual der Team-Wahl

2014 wird Remy Gardner ein weiteres Jahr in der Spanischen Moto3-Meisterschaft bestreiten und auch Wildcard-Einsätze in der Moto3-WM sind geplant. «Ich bin recht zuversichtlich, dass er dieses Jahr stark sein wird», sagt Vater Wayne Gardner über Remy, der im Februar seinen 16. Geburtstag feiern wird. «Er ist inzwischen sehr schnell. Wir haben einen harten Weg hinter uns gebracht und haben nun die Wahl zwischen einigen guten Teams.»

«Ich will ihn wieder in der Spanischen Meisterschaft unterbringen. Das hat Priorität, aber ich möchte für ihn auch rund vier Moto3-Wildcard-Einsätze organisieren. Was Remy tut und bei welchem Team er fahren wird hängt davon ab, inwieweit dieses Team uns bei den Wildcard-Einsätzen helfen kann», verrät der heute 54-Jährige.

Remys Vater Wayne Gardner wurde 1987 auf einer Honda 500-ccm-Weltmeister. Damals schlug er seine Yamaha-Rivalen Randy Mamola und Eddie Lawson jeweils um 20 und 21 Punkte.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11