Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Aki Ajo: «Quartararo ist einer der stärksten Fahrer»

Von Ernest Marson
Fabio Quartararo: Hat er im ersten Jahr Titelchancen?

Fabio Quartararo: Hat er im ersten Jahr Titelchancen?

Red Bull KTM-Teambesitzer Aki Ajo zeigt viel respekt vor dem 15-jährigen Moto3-WM-Neuling Fabio Quartararo. «Aber auch unsere drei Fahrer haben Titelchancen», sagt der Finne.

Nicht erst seit seiner Bestzeit beim IRTA-Test in Jerez Ende Februar ist der der Name des 15-jährigen Franzose Fabio Quartararo in aller Munde. Der Honda-Werkspilot wird erst am 20. April 16 Jahre alt, aber er hat bereits zweimal die Spanische Moto3-Meisterschaft gewonnen.

Fabio wird bereits mit Marc Márquez verglichen und soll als Rookie für das Honda-Werksteam von Emilio Alzamora die Moto3-WM gewinnen. Fabio tritt im Estrella Galicia 0,0-Team in die Fussstapfen von Alex Rins und Weltmeister Alex Márquez.

Aki Ajo, erfolgreicher Besitzer des Red Bull KTM-Werksteams, ist aber überzeugt, dass er mit seinen drei Piloten Brad Binder, Miguel Oliveira und Karel Hanika genug fahrerisches Talent gebündelt hat, um den Titel von Honda zurückzuholen.

Honda-Star Alex Márquez gewann den Titel ?2014 mit zwei Punkten Vorsprung vor Jack Miller aus dem Red Bull KTM-Ajo-Team.
Mit Fahrern wie Bastianini, Vazquez, Kent, Masbou und Quartararo verfügt  Honda auch 2015 über ein starkes Aufgebot.

«Normal ziehe ich keine Vergleiche zu anderen Fahrern und bemühe mich, das Hauptaugenmerk auf unsere eigene Aufgabe zu richten», betont Aki Ajo im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Aber Quartararo wird unbestritten einer der stärksten Fahrer in der Weltmeisterschaft 2015 sein. Er war in den letzten Jahren bereits in der Spanischen Meisterschaft überragend und jetzt auch bei den Wintertests. Er hat seinen Speed deutlich gezeigt. Aber er fährt seine erste WM-Saison. Deshalb ist es wirklich schwierig zu sagen, ob er eine Titelchance haben wird oder nicht. Ich vertraue darauf, dass wir im Red Bull-Team drei sehr starke Fahrer haben, die an der Spitze mithalten und um den Titel fighten können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5