Danny Kent: Mit 57 Punkten Vorsprung nach Sachsen

Von Sharleena Wirsing
Der 21-jährige Danny Kent dominiert 2015 die Moto3-WM. In den bisherigen acht Rennen verpasste der Brite aus dem Leopard-Team nur einmal einen Platz auf dem Podest.

Honda-Pilot Danny Kent war mit Platz 3 in Assen zufrieden, denn er konnte den Vorsprung auf Enea Bastianini auf 57 Punkte ausbauen. Nach drei Bestzeiten in den freien Trainings durch Kent, hatte sich Bastianini wie schon in Barcelona die Pole gesichert. Doch es war KTM-Pilot Miguel Oliveira, der am Samstag in Assen die Nase vorne hatte.

«Auf der Strecke herrschte während der ganzen Distanz Krieg. Ich war wirklich glücklich, wieder auf dem Podium zu sein. So waren wir auch in der Lage, unsere Führung in der Meisterschaft auszubauen, weshalb wir ja hier sind. Wir konnten insgesamt glücklich sein, denn wir sind vor Bastianini gelandet, der unser Hauptgegner in der Meisterschaft ist. Das war mein Ziel», erklärte Kent.

Mit vier Saisonsiegen und drei weiteren Podestplätzen ist Danny Kent seinen Moto3-Gegnern 2015 klar überlegen. Der Brite aus dem Leopard-Team stand in den bisherigen acht Rennen nur einmal nicht auf dem Podest – Platz 4 in Le Mans.

Kent fuhr 2011 und 2012 im Red Bull-Ajo-Team und 2014 für Ajo im Red Bull Husqvarna-Team, ihm gelangen im Vorjahr zwei Podestplätze. Am Ende der Saison musste er das Team jedoch verlassen. Als Nummer 1 im Leopard-Team kann Kent 2015 seine Stärke und Erfahrung ausspielen.

Sein Vorsprung von 57 Punkten vor dem Deutschland-GP ist komfortabel. Was auch immer auf dem Sachsenring passiert, Kent wird als WM-Leader in die Sommerpause gehen.

Insgesamt feierte Kent bisher zwölf Podestplätze in der kleinsten Klasse. Darunter befanden sich sechs Siege. Den ersten fuhr er 2012 in Japan ein.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4