Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Drive M7 SIC-Team: 2016 mit Honda statt mit KTM

Das malaysische Drive M7-SIC-Team wird die Moto3-WM nächstes Jahr auf Honda bestreiten. Wer Teamkollege von Jakub Kornfeil wird, ist noch offen.

Moto3

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Es hatte sich bereits in Australien herumgesprochen. Das malaysische Drive M7 SIC Team wechselt nach dieser Saison in der Moto3-WM von KTM zu Honda.

Werbung

Werbung

Damit gewinnt HRC ein zusätzliches Team, nachdem die Rennställe von Leopard (drei Fahrer) und RTG (zwei Fahrer) abgesprungen sind.

Der Idemitsu Honda Asia-Rennstall von Tady Okada wird 2016 ebenfalls auf Honda die Moto3-WM bestreiten.

Der Markenwechsel der SIC-Truppe kommt nicht von ungefähr, denn Hauptsponsor ist der Sepang International Circuit, der gleichzeitig mit Honda den Shell Advanced Asian Talent Cup mit Honda betreibt.

Werbung

Werbung

Da auch Gresini, Estrella Galicia 0,0 und Ongetta Rivacold mit Honda wietermachen, zeichnen sich jetzt wieder fünf Moto3-Teams mit zehn Fahrern ab. 2015 sind zwölf Honda NSF 250RW-Fahrer unterwegs.

"Wir sind HRC sehr dankbar, dass sie uns 2016 mit Honda-Maschinen ausrüsten", erklärte Razlan Razali, CEO des Sepang International Circuit und Drive M7-SIC-Teambesitzer. "Wir werden eng mit dem malaysischen Importeur zusammenarbeiten. Das ist das letzte Puzzlestück im Zusammenhang mit unserem Asian Talent Cup."

"Malaysia und Südostasien sind Schlüsselmärkte für Honda", erklärte Shuhei Nakamoto, Vizepräsident von HRC. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit."

Bisher steht bei Drive M7-SIC mit dem Tschechen Jakub Kornfeil erst ein Fahrer für 2016 fest. Zulfahmi Khairuddin will trotz seiner verbesserten Leistungen (Crew-Chief Gary Reinders wurde nach dem Aragón-GP entlassen) nächstes Jahr die Asian Moto2-Serie bestreiten.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

211

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

121

3

David Almansa

-

109

4

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

102

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

102

6

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

82

7

Veda Pratama

Honda Team Asia

82

8

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

79

9

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

52

10

Guido Pini

Leopard Racing

48

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  2. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  3. Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  4. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  5. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien