Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Enea Bastianini über Titelchance, Gegner und VR46
2015 erzielte Enea Bastianini den dritten WM-Rang. Da Danny Kent und Miguel Oliveira in die Moto2-Klasse aufsteigen, ist der Italiener einer der Titelfavoriten. SPEEDWEEK.com traf ihn zum Interview.
Moto3
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Es ist vier Uhr am Nachmittag, und Enea Bastianini schüttelt zum Abschied die Hand des Nachrichtenkorrespondenten des Yomiuri Shimbun, der bestverkauften japanischen Tageszeitung mit einer Auflage von 14 Millionen Stück pro Tag. Dieser Journalist reiste von Rom nach Faenza, wo sich das Hauptquartier des Gresini-Teams befindet. Ein klares Zeichen dafür, dass der 17-jährige Enea von Honda als großer Gewinn gesehen wird.
Werbung
Werbung
Das Werk stellt ihm eine Moto3-Maschine zur Verfügung, die das Gresini-Team in der Weltmeisterschaft einsetzt. Es ist kein Zufall, dass ausgerechnet Enea, zusammen mit Antonelli und Navarro, am Ende der Saison einer der drei Fahrer war, die den 2016er-Prototyp testen durften und den japanischen Technikern Hinweise für die Entwicklungsarbeit im Winter geben durften. "Was ich ihnen gesagt habe? Dass die Maschine in ihren besten Punkten noch stärker ist: beständig, was einfach zu fahren und schnell in langen Kurven bedeutet." Enea geht nicht genauer darauf ein, nennt nicht die Bereiche, die verbessert werden müssen, aber vielleicht sind wir nicht weit von der Wahrheit entfernt, wenn wir bedeken, dass mehr PS sehr willkommen wären. Miguel Oliveira und seine KTM waren in der zweiten Saisonhälfte eine große Bedrohung für Danny Kent und Honda im Kampf um den Titel, als der österreichische Hersteller ihm eine neue Maschine bereitstellte. "In den letzten Rennen war Miguel sehr, sehr schwer zu halten, während in der ersten Saisonhälfte unsere Honda stärker war", erklärte Bastianini, der den Vizetitel an Oliveira verloren hatte.
Werbung
Werbung
Mit Kent und Oliveira steigen der Erste und Zweite der Saison 2015 nun in die Moto2-Klasse auf, was den jungen Italiener aus Rimini zum Titelanwärter macht. "Das sind ich, Antonelli und Navarro", sagt Enea, der wenig überraschend die drei Namen der Fahrer aufzählte, die auch die 2016er-Honda testen durften. Ihre Gegner werden voraussichtlich die KTM-Piloten Brad Binder, Fabio Quartararo und Romano Fenati sein.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Quartararo hat in diesem Jahr einfach zu viel und zu früh gepusht, ohne vorher die nötigen Erfahrungen zu sammeln. Er war zu heißblütig. Doch im nächsten Jahr wird er sehr stark sein. Was mich betrifft, war es nicht Heißblütigkeit, sondern auch in meinem Fall war die Erfahrung ein Problem. Ich war nicht in der Lage, ein paar trickreiche Situationen richtig zu managen, vor allem in der zweiten Saisonhälfte."
Enea ist einer der wenigen jungen Italiener, die nicht zu Valentino Rossis Academy gehören, aber auch ihn verbindet etwas mit VR46: "Sie werden meine Merchandising-Artikel produzieren: Caps und T-Shirts. In wenigen Tagen werden die Sachen verfügbar sein." In ein paar Tagen sollte Enea auch sein brandneuer Führerschein zur Verfügung stehen. Am 30. Dezember feiert Enea seinen 18. Geburtstag. "Ich hoffe es. Beim ersten Versuch bin ich durchgefallen. In der Theorie, nicht in der praktischen Prüfung."
Werbung
Werbung
Es bleibt nur zu sagen: Frohe Weihnachten, Happy Birthday, ein frohes neues Jahr und viel Glück.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
José Antonio Rueda
Red Bull KTM Ajo
365
2
Angel Piqueras
FRINSA - MT Helmets - MSI
281
3
Maximo Quiles
-
274
4
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
215
5
David Muñoz
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
197
6
Joel Kelso
LEVELUP-MTA
193
7
Adrián Fernández
Leopard Racing
179
8
Taiyo Furusato
Honda Team Asia
172
9
Ryusei Yamanaka
FRINSA - MT Helmets - MSI
136
10
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
134
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Indonesia Grand Prix
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Malaysian Grand Prix
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Indonesia Grand Prix
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Malaysian Grand Prix
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien