Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Philip Öttl (14.): «Top-Ten im Quali wird schwierig»

Von Günther Wiesinger
Philipp Öttl im Katar-Training

Philipp Öttl im Katar-Training

Für Philipp Öttl beginnt im Schedl GP Racing Team seines Vaters Peter die vierte Moto3-Saison. Mit Platz 14 im ersten freien Training war er nicht restlos zufrieden.

Platz 14 mit einer Zeit von 2:07.862 min und einem Rückstand von 1,406 Sekunden auf die Bestzeit von Livio Loi (Honda): Der Trainingsauftakt in der Moto3-Klasseist für Phillip Öttl aus dem Schedl GP Racing Team in Doha/Katar recht vielversprechend verlaufen.

«Die Verhältnisse waren im FP1 ein bisschen schlechter als beim Test», schilderte der Bayer. «Es war heute rutschiger als letztes Wochenende. Den Wind spürt man nicht so, aber es war vielleicht ein bisschen mehr Sand auf der Piste. Wir haben zwar von den drei Testabenden schon ein gutes Set-up gehabt. Da haben wir uns schon eine recht gute Basis erarbeitet. Trotzdem haben wir im FP1 beim Federbein noch etwas ausprobiert, denn die Medium-Hinterreifen von Dunlop waren beim Test immer wieder mal fehlerhaft. Aber im ersten Training waren die Reifen besser. Vielleicht haben sie für das Rennwochenende die besseren aufgespart.»

Philipp Öttl bezeichnete die Kräfteverhältnisse zwischen Honda und KTM momentan «als ausgeglichen». «Bei der Motorleistung ist kein Unterschied zu erkennen. Den Unterschied macht in dieser Klasse immer noch der Fahrer aus, glaube ich», schilderte der KTM-Fahrer.
Wie sieht das Ziel für die nächsten Trainings aus? Öttl: «Ich möchte mich auf jeden Fall noch ein wenig verbessern. Die Top-Ten im Qualifying, das wird sicher nicht einfach. Aber ich werde es versuchen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5