Motocross-ÖM Saison 2017 - Der große Jahresrückblick

Von Matthias Bley
Die neuen Österreichischen MX-Staatsmeister 2017 sind Roland Edelbacher (KTM) in der MX2-ÖM Petr Smitka (KTM) in der MX OPEN-ÖM und Florian Dieminger (KTM) in der Kategorie Jugend-ÖM.

Die rot-weiß-roten Motocross-Titelkämpfe 2017 fanden in 7 (!) Bundesländern statt: Auf spektakulären MX-Strecken in ganz Österreich wurden die Staatsmeister des Jahres 2017 ermittelt. Fans, Besucher und Sponsoren sahen Motocross-Rennen auf einem sehr hohen nationalen Niveau. In der MX OPEN ÖM und in der MX JUGEND ÖM Klasse fiel die Titelentscheidung erst beim Finale in Oberdorf (Burgenland), wo sich Petr Smitka (KTM/COFAIN) und Florian Dieminger (KTM) den Staatsmeistertitel sichern konnten. In der MX 2 ÖM war Roland Edelbacher (KTM/DIMOCO) heuer der große Gewinner, der 18-Jährige entschied die Meisterschaft in dieser Klasse bereits im September.

Mit großer Freude dürfen wir auf eine spannende Motocross ÖM Saison 2017 zurückblicken, welche wieder von den Herstellern und Partnern gefördert und unterstützt wurde: Die vom Motocross Kollegium der AMF bestimmte ARGE MX (Arbeitsgruppe Motocross) setzte mit ihren Partnern wieder wichtige Impulse um den Motocross Sport mehr in der Öffentlichkeit repräsentieren zu können. Alle Infos, News sowie Ergebnisse, Fotos und Videos rund um die Motocross Staatsmeisterschaft wurden auf der Motocross ÖM Homepage: www.motocross-öm.at veröffentlicht.

Die wohl größte Rennaction sahen die Fans auch 2017 wieder entlang der Strecken bei den Meisterschaftsläufen. Der Saisonauftakt fand am 18. und 19. März in Langenlois (NÖ) statt. Auf der traditionellen Motocross-ÖM-Strecke in Mittelberg bei Langenlois begann die Saison 2017 mit zwei tollen Renntagen. Bereits beim Saisonauftakt war der Regen ein unliebsamer Begleiter, die Veranstalter mussten 2017 mehrmals ihre „Muskeln“ spielen lassen und konnten dank eines unermüdlichen Einsatzes ihren Fans und Fahrern tolle Motocross-Renntage ermöglichen.

In der MX OPEN ÖM zeigte der 5-fache Motocross-Staatsmeister Günter Schmidinger auf Husqvarna für das Team Terschl Austria mit einem Doppelsieg groß auf, in der MX 2 ÖM eröffnete der Schruf-Racing - powered by DIMOCO – Pilot Roland Edelbacher die Saison in Langenlois mit einem Doppelsieg. In der JUGEND ÖM begann der heiße Zweikampf zwischen MSC Seitenstetten-Rookie Florian Dieminger (Österreich) und dem HTS Team Ungarn-Nachwuchsfahrer Jakob Kristof, in Langenlois konnte Kristof Jakob Lauf 1 gewinnen und Florian Dieminger war der Sieger im zweiten Rennen.

IMBACH, 26. März – MX OPEN-ÖM und MX2-ÖM
Bereits eine Woche nach dem Saisonstart in Langenlois machte die MX OPEN und MX 2 ÖM Elite Station beim MSC Imbach. Die Motocross-ÖM-Strecke am Pfeningberg in Imbach (Gemeinde Senftenberg bei Krems, NÖ) ist seit 1982 Schauplatz von großen ÖM Rennen. 2017 war Günter Schmidinger in Imbach eine Klasse für sich: Der 29-Jährige triumphierte in beiden MX OPEN ÖM Läufen und gewann damit auch die Tageswertung vor Damianik-Teamfahrer und MSC Imbach-Localhero Manuel Obermair (Husqvarna). In der MX 2 ÖM setzte sich in Lauf 1 Roland Edelbacher durch, im zweiten Durchgang zur MX 2 Staatsmeisterschaft fuhr der 16-jährige Marcel Stauffer den schnellsten Speed und feierte am Pfeningberg seinen ersten MX 2 ÖM Laufsieg. In der MX 2 ÖM Tageswertung gewann Roland Edelbacher vor Manuel Perkhofer und Marcel Stauffer.

PALDAU, 17. April – MX OPEN-ÖM und MX2-ÖM
Zum bereits 38.ten Mal kam es in Paldau zum Kräftemessen der Motocross-Piloten. Der Traditionstermin OSTERMONTAG wurde in Paldau auch 2017 festgehalten. Am steirischen Schoberberg waren in der großen Meisterschaftsklasse MX OPEN Bence Szvoboda aus Ungarn und Petr Smitka aus Tschechien die Laufsieger. Hinter den beiden KTM-Fahrern belegten Tomas Simko und Vaclav Kovar die Plätze 3 und 4 in der MX OPEN ÖM Tageswertung, Rang 5 ging an Dimoco-Pilot Michael Kratzer auf Kawasaki. In der MX 2 ÖM setzte sich Roland Edelbacher auch in Paldau in beiden Rennen durch und gewann die Tageswertung vor Martin Krc und Manuel Perkhofer (alle auf KTM).

WEYER, 21. Mai – MX OPEN-ÖM, MX2-ÖM und MX JUGEND-ÖM
Der MSV Weyer wurde auch 2017 nicht gerade vom Wetterglück begleitet. Das traditionelle Eisenwurzen Motocross konnte Dank des unermüdlichen Einsatzes zahlreicher MSV-Mitglieder auch 2017 wieder veranstaltet werden. Mit zwei Laufsiegen feierten Günter Schmidinger (Husqvarna) in der MX OPEN und der Schruf-Racing-Teamfahrer Roland Edelbacher (KTM/DIMOCO) in der MX 2 ÖM Klasse die Tagessiege mit maximalen Punkten. In der Käfer-Arena ging auch das Duell in der Jugend ÖM Klasse zwischen Florian Dieminger und Jakob Kristof in die nächste Runde. Erneut schaffte jeder der beiden Rookies einen weiteren Laufsieg. Bester Lokalmatador für den MSV Weyer war Andreas Schmidinger (Team Mibag Honda Schmidinger) als Fünfter in der MX OPEN ÖM Tageswertung.

RIETZ, 28. Mai – MX OPEN-ÖM, MX2-ÖM und MX JUGEND-ÖM
Zum bereits vierten Mal in Folge wurde beim MSC Rietz unter Obmann Walter Perkhofer eine tolle Motocross ÖM veranstaltet. Auf der „supercross-ähnlichen“ Rennstrecke im Bezirk Imst – rund 30 Kilometer westlich von Innsbruck entfernt – gab es ein echtes „Hitzerennen“ bei Temperaturen weit über 30 Grad C. Mit dieser „Hitzeschlacht“ am besten zurecht kam der 18-jährige Roland Edelbacher aus Schwechatbach, der KTM-Pilot gewann beide MX 2 ÖM Läufe. Das gleiche Kunststück gelang Petr Smitka in der MX OPEN ÖM, der 26-jährige COFAIN-Fahrer war damit in Rietz auch Tagessieger in der großen Klasse. Starke Leistungen boten die Lokalmatadore, in Rietz standen die Tiroler Manuel Perkhofer (MX 2 Klasse) und Johannes Wibmer (JUGEND) am Podium. Der Tagessieg in der Jugend ÖM Klasse ging in Rietz an Jakob Kristof vom HTS Team Ungarn.

MÖGGERS, 29.-30. Juli – MX OPEN-ÖM und MX2-ÖM
Im Hochsommer ging es am 29. und 30. Juli zur Motocross-ÖM nach Möggers (Vorarlberg). Die mehrstündige Fahrt nach Möggers, in den Bezirk Bregenz – nach Vorarlberg hat sich für Fahrer und Fans mit Sicherheit ausgezahlt: Eine sehr gut organisierte Motorsportveranstaltung, eine Naturstrecke in Hanglage und dazu eine perfekte Infrastruktur. Beim 29.ten Motocross-Wochenende des MCC Möggers holte sich Günter Schmidinger mit 43 Punkten den Tagessieg vor Roland Edelbacher (42 Punkte). In der MX 2 ÖM Klasse gewann KTM-Fahrer Roland Edelbacher vor Husqvarna-Pilot Alexander Banzirsch die Tageswertung. Die Pole-Position in der MX OPEN ÖM ging in Möggers an Johannes Klein (KTM), der Oberösterreicher belegte dann in der Tageswertung den 5.ten Platz.

SEITENSTETTEN, 20. August – MX OPEN-ÖM, MX2-ÖM und MX JUGEND-ÖM
Der MSC Seitenstetten zählt zu den traditionellsten MX-Vereinen des Landes. Dazu ist der Club unter der Leitung von Raimund Angerer perfekt aufgestellt und bringt sehr viel Erfahrung bei der Organisation von Motocross-Veranstaltungen mit. Das Wetter war heuer besonders „hartnäckig“, sodass der MSC Seitenstetten aufgrund Dauerregens das Samstagsprogramm zu Mittag abbrechen musste. Auch am Motocross ÖM Sonntag zogen immer wieder dichte Regenwolken über dem Himmel auf und „Petrus“ öffnete mehrmals die Schleusen. Der erste Lauf zur Jugend ÖM musste abgesagt werden, erst am Nachmittag beruhigte sich das Wetter im Mostviertel. Leider stürzte im Training am Vormittag Günter Schmidinger schwer, der 29-Jährige konnte nach diesem Sturz die Saison nicht mehr fortsetzen. Wir wünschen dem 5-fachen Motocross-Staatsmeister Günter Schmidinger eine baldige Genesung und hoffen, dass Günter bald wieder am Start sein kann. Über zwei tolle MX 2-ÖM-Podiums durfte sich Lokalmatador Markus Rammel in Seitenstetten freuen. Die Tagessiege in Seitenstetten gingen an: Manuel Obermair (Husqvarna) – MX OPEN, Roland Edelbacher (MX 2) und Florian Dieminger (MX Jugend) – beide KTM.

SITTENDORF, 3. September – MX OPEN-ÖM und MX2-ÖM
Die Freiwillige Feuerwehr Sittendorf musste wegen des Wintereinbruchs im April mit unfassbaren Neuschneemengen von mehr als 60 (!) Zentimeter im Osten unseres Landes, die Motocross ÖM Veranstaltung in Sittendorf absagen. Auch der Ersatztermin am 3. September brachte kein freundliches Wetter, sondern schon der Sonntag-Morgen präsentierte sich ganz in „grau“, viele Regenwolken über dem „Kreuzriegel“ und kühle Temperaturen von gerade einmal 10 Grad C. Trotz der schlechten Wetterprognosen lockten auch die heurigen Motocross-Läufe am Kreuzriegel wieder viele Fans nach Sittendorf. Beim 61.ten Motocross in Sittendorf, welches wieder von der FF Sittendorf organisiert wurde (unterstützt von der AMF – Austrian Motorsport Federation), feierte Roland Edelbacher den Doppelsieg in der MX 2 ÖM Klasse. In der MX OPEN ÖM gingen die Laufsiege an Petr Smitka und Manuel Obermair, Cofain-Pilot Smitka setzte sich auch in der Tageswertung durch.

FRESACH, 9.-10. September – MX OPEN-ÖM, MX2-ÖM und MX JUGEND-ÖM
Zum ersten Mal organisierte der MSC Fresach-Millstättersee die Läufe zur Österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaft, die „MX-ÖM-Taufe“ bestand der Verein mit einer eindrucksvollen Leistung. Leider machte der Regen am Rennsonntag eine Austragung der zweiten Läufe unmöglich, sodass nur 1 MX OPEN ÖM und 1 MX 2 ÖM Lauf gefahren werden konnte. Die Jugend ÖM wurde mit zwei Läufen bei trockenem Wetter am Samstag ausgetragen. Florian Dieminger feierte den 85ccm ÖM Doppelsieg in Fresach, in der MX 2 ÖM und MX OPEN ÖM Klasse war Roland Edelbacher der „Mann des Tages“ – der Schruf-Pilot powered by Dimoco gewann beide Läufe und sicherte sich vorzeitig auch den MX 2 ÖM Titel 2017. Am Samstag sahen die Fans auch eine tolle Freestyle-Motocross-Show, welche am Sonntag wegen anhaltenden Regens leider nicht mehr bewundert werden konnte.

HOCHNEUKIRCHEN, 24. September – MX JUGEND ÖM
Die Talente der Motocross-Jugend-Staatsmeisterschaft begeisterten die Fans und Besucher in Hochneukirchen (NÖ) am 24. September. KTM-Pilot Florian Dieminger kam als Meisterschaftsführender in die Bucklige Welt und der MSC Seitenstetten-Fahrer konnte Hochneukirchen auch als 85ccm-ÖM-Leader wieder verlassen. Der 13-Jährige sicherte sich nach Rang 2 im ersten Lauf, den Laufsieg im zweiten Rennen und wurde auch Tagessieger. Der große Herausforderer um den 85er-Motocross-Titel 2017 Kristof Jakob aus Ungarn konnte Lauf 1 für sich entscheiden. Rang 3 in der Tageswertung ging an Damianik-Husqvarna-Nachwuchsfahrer Gabriel Schütz. Der MSC Hochneukirchen bot seinen Fans eine spannende Jugend ÖM Veranstaltung mit zahlreichen Highlights.

GROSSHÖFLEIN, 08. Oktober – MX OPEN und MX 2 ÖM
Für das 35.te Motocross in Großhöflein, welches vom MSC Burgenland organisiert wurde, bekam die ÖM-Strecke im Bezirk Eisenstadt-Umgebung – von Streckendesigner Freddy Verherstraeten ein „Update“ verpasst. Und dass mit Erfolg, denn die Fans und Besucher durften sich über „Motocross-Sport auf sehr hohem Niveau“ in Großhöflein freuen. Die Tageswertung in der MX 2 ÖM ging an Marcel Stauffer vom Kini KTM Juniorteam, in der MX OPEN ÖM sicherte sich Schruf Racing Team / Dimoco – Pilot Roland Edelbacher auf KTM den Tageserfolg. Damit wurde in der MX OPEN ÖM auch die Titelentscheidung bis zum Finale in Oberdorf hinausgeschoben. Stark präsentierte sich in Großhöflein auch Rene Hofer mit seinem Podium auf der Kini KTM für den MSC Imbach.

OBERDORF, 22. Oktober – MX OPEN und MX2-ÖM
Die Wetterkapriolen im Motocross-Jahr 2017 bekam auch der MCV Oberdorf deutlich zu spüren. Nach der witterungsbedingten Absage am 17. September musste OK-Chef Christoph Lackner auf den Ersatztermin 22. Oktober ausweichen. Auch zum Saisonfinale am 22. Oktober war wechselhaftes Wetter angesagt, ab Mittag brachten die Regenwolken auch im Südburgenland erste Niederschläge. Alle Motocross ÖM Läufe konnten dennoch programmgemäß ihr Finale fahren. Die Tagessieger von Oberdorf sind: Roland Edelbacher (MX 2 und MX OPEN ÖM), Jakob Kristof (MX JUGEND ÖM). Beim ÖM-Finale sicherten sich Petr Smitka aus Tschechien für das COFAIN-KTM-Team in der OPEN Klasse und Florian Dieminger für den MSC Seitenstetten auf KTM in der Jugend Klasse den Meistertitel 2017.

Der Motocross MX OPEN-Staatsmeister des Jahres 2017 heißt Petr Smitka (KTM / COFAIN): „Es war ein langes Jahr heuer in der ÖM, ich hatte viele gute Rennen und freue mich sehr über den Titelgewinn. Danke an meine Familie, an mein Team COFAIN, an meine Sponsoren, es war wirklich sehr schön.“ Der MX2-Staatsmeister des Jahres 2017 stand nach einer überragenden Saison bereits vorzeitig in Fresach fest und heißt: Roland Edelbacher (KTM/DIMOCO). „Es war eine gewaltige Saison für mich. Ich konnte meinen MX 2 Titel aus dem Jahr 2016 erfolgreich verteidigen. Der Vize-Titel in der OPEN ÖM – in meinem ersten vollen OPEN Jahr ist auch etwas ganz tolles. Danke an alle die mich unterstützt haben, mein ganzes Team, meine Sponsoren und Fans, denn ohne eure Hilfe wäre ich jetzt nicht da wo ich bin.“ Der Motocross-Jugend-Champion 2017 heißt Florian Dieminger (KTM): „Vielen Dank an alle meine Fans aus Seitenstetten, ich freue mich sehr dass so viele Fans zum Finale gekommen sind, danke an alle meine Sponsoren und Unterstützer. Der Titelgewinn bedeutet mir sehr viel, ich bin überglücklich über diesen Erfolg – danke, danke, danke für eure Unterstützung.“

Alle weiteren Infos, Rennberichte, Ergebnisse, Endresultate, Fotos und Videos zur Motocross ÖM 2017 finden Sie unter: www.motocross-öm.at.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5