Frankenbach: Dennis Ullrich mit erstem Saisonsieg?

Von Frank Quatember
Dennis Ullreich will in Frankenbach gewinnen

Dennis Ullreich will in Frankenbach gewinnen

Beim Wintercross in Frankenbach am kommenden Wochenende kommt es zum zweiten Schlagabtausch der deutschen Motocross-Elite in der noch jungen Saison 2017.

Für die Topfavoriten um Dennis Ullrich und Titelverteidiger Angus Heidecke ist das Traditionsrennen am Pfauenhof ein wichtiger Test für die Anfang April beginnende ADAC MX Masters-Serie.

Für Dennis Ullrich vom Team Sarholz KTM wäre alles andere als Platz 1 in Frankenbach eine Enttäuschung. Der 23-jährige Deutsche kennt die Hartbodenstrecke unweit von Heilbronn wie kein Zweiter und fühlt sich in diesem Jahr mental so stark wie lange nicht mehr. Ullrich erklärte vor wenigen Tagen in einem Interview: «Bei meinen letzten beiden Starts in Frankenbach lag meine langjährige Freundin schwerkrank im Krankenhaus, und niemand wusste, wie es um ihren Zustand steht. Ich war dadurch teilweise nicht richtig bei der Sache.»

In Frankenbach liegt sein Fokus neben dem ersehnten Tagessieg vor allem darauf, Fehler und Defizite zu finden und diese bis zum Start der ADAC-MX-Masters-Serie auszubessern.

Ein Wörtchen mitreden möchte natürlich auch der Sandersdorfer Angus Heidecke, der im Vorjahr auf der engen Strecke triumphierte. Der Teamkollege von Dennis Ullrich ist aber nach eigener Aussage derzeit noch lange nicht bei 100 Prozent, sondern hat immer noch Probleme mit seiner Hand, resultierend aus einem schweren Sturz beim Masters-Rennen 2016 in Bielstein. Dementsprechend vorsichtig dürfte Heidecke zu Werke gehen, um dann beim Masters-Auftakt in Drehna in Topform anzutreten.

Zu den Mitfavoriten müssen auf jeden Fall Christian Brockel (32) und Henry Jacobi (20/Husqvarna) gezählt werden. Der Dresdner auf der GST Berlin-KTM gibt 2017 wohl seine Abschiedsvorstellung als Motocross-Profi und würde seine Karriere natürlich am liebsten um ein oder zwei Pokale reicher beenden.

Den ersten Cup der Saison holte sich ja bekanntlich der Thüringer Henry Jacobi vor zwei Wochen in Dolle und äußerte sich nach dem Rennen hochzufrieden. «Es fühlte sich richtig gut an, mal wieder ganz oben auf dem Siegerpodest zu stehen. Ich habe den Winter über sehr hart trainiert und das Bike läuft super. Ich hoffe, ich kann auch weiterhin vorne mitfahren.»
Dafür gibt es am Sonntag in Frankenbach für den neuen Husqvarna-Piloten die nächste Gelegenheit.

Mit Stephan Büttner (Kawasaki) und Tom Koch (KTM) werden zwei weitere namhafte deutsche Piloten in Frankenbach zu Gast sein und auch eine Handvoll internationaler Piloten gibt sich am Wochenende die Ehre. Am stärksten einzuschätzen sind dabei der mehrfache Deutsche Meister Filip Neugebauer, Johannes Bikes Suzuki-Neuzugang Boris Maillard und Jeremy Delince, der für Alex Karg die KMP-Honda pilotiert.

Schweren Herzens mussten Dominique Thury und Stefan Ekerold ihre Starts absagen. Thury kugelte sich vergangenes Wochenende im Training die Schulter aus und Ekerold kuriert weiterhin seine Knieverletzung von einem Sturz in Dolle aus.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5