«Zeit für was Neues»
Kolumne von Wayne Lumgair
© Copyright-Free
MXoN with Tyla
Hey,
ich bin [*Person Wayne Lumgair*] und komme aus Südafrika. Früher fuhr ich selbst Motocross, heute bin ich der Mechaniker von Tyla Rattray. Tyla traf ich 1991 bei einem Lehrgang in Südafrika und damals entschloss ich mich ihn zu fördern und zu unterstützen. Parallel machte ich eine Ausbildung als Mechaniker und bildete mein Wissen über die Jahre immer weiter fort.
Für Tyla habe ich damals in Südfrika meine Arbeit aufgegeben. Im Jahr 2000 wagten wir beide den Weg nach Europa.
Die ersten beiden Jahre arbeitete ich als Mechaniker bei dem Vangani Racing Team. 2003 gingen Tyla und ich dann zum KTM Millenium Team und ein Jahr später ging es zu Champ KTM. Dort blieben wir bis 2008 und im letzten Jahr in Europa wechselten wir dann in das Red Bull KTM Werksteam und wurden Weltmeister. Das war der Traum, den wir all die Jahre in Europa verfolgt haben. Dann es wurde aber Zeit für was Neues – das US-Racing.
Auch der Weg in die USA hat uns nicht getrennt, obwohl es lief im ersten Jahr nicht ganz nach Plan lief. Mittlerweile sind wir beide aber mit den Ergebnissen zufrieden. Wir arbeiten hart an dem Erfolg und früher oder später wollen wir sowohl die SX- als auch die MX-Meisterschaft gewinnen.
In meiner nächsten SPEEDWEEK-Kolumne, werde ich einiges über die Unterschiede zwischen Racing in Europa und Amerika schildern.
Wayne