Formel 1: Adrian Neweys Prognose für 2026

Maverick Viñales (10.): «Sturz oder nicht – Lotterie»

Von Waldemar Da Rin
Maverick Vinales in Le Mans

Maverick Vinales in Le Mans

Yamaha-Werksfahrer Maverick Viñales beurteilte den ersten MotoGP-Trainingstag in Le Mans positiv, obwohl er nur auf Rang 10 landete. «Jetzt macht es Spaß, auf dieser Strecke zu fahren», meinte er.

Jack Miller (Marc VDS Honda) sorgte am Freitag in Le Mans überraschend für die Bestzeit, weil er auf abtrocknender Strecke mit Slicks etwas riskierte und den richtigen Moment erwischte.

Von den Top-5 der Weltmeisterschaft, Valentino Rossi, Maverick Viñales, Marc Márquez, Dani Pedrosa und Andrea Dovizioso, landete lediglich Márquez als Zweiter weit vorne.

Die Yamaha-Stars Rossi und Viñales strandeten in der kombinierten Zeitenliste auf den Rängen 8 und 10.

«Obwohl es am Nachmittag im Regen sehr trickreich war, fühlte ich mich gut auf dem Motorrad», erzählte Viñales. «Ich fuhr einige Runden und kam der Spitze recht nahe. Während des Trainings konnten wir vor allem die Elektronik verbessern, wir müssen aber nach wie vor mehr Grip finden.»

Auf Spitzenreiter Miller büßte Viñales 3,840 sec ein – angesichts der wechselhaften Verhältnisse kein aussagekräftiger Wert.

Maverick, in Moto3 und Moto2 sahen wir jede Menge Stürze, in MotoGP kaum einen. Liegt das daran, dass die Gripverhältnisse für euch deutlich besser sind als im letzten Jahr, dass ihr mehr Vertrauen habt und stärker pushen könnt?

Wir hatten schon während des Tests viel Grip im Regen, der neue Asphalt ist gut. Die letzten Jahre war es in Le Mans im Regen ausgesprochen schwierig, das war wie eine Lotterie, ob man stürzte oder nicht. Hier wurde gute Arbeit geleistet. Die Michelin-Reifen funktionieren aber auch hervorragend, von der ersten bis zur letzten Runde.

Hat die Strecke mit neuem Asphalt auch weniger Wellen?

Ja, viel weniger. Nur vor Kurve 4 sind noch welche, der Rest der Strecke ist sehr eben, es macht jetzt wirklich Spaß in Le Mans.

Wirst du das neue Chassis versuchen, mit dem du in Jerez getestet hast?

Nein, das steht nicht auf dem Plan. Wir machen vorerst mit dem Set-up weiter, das wir im ersten und zweiten Rennen dieses Jahr verwendet haben, damit fühle ich mich hervorragend. Ich hatte viel Grip am Vorderreifen, das ist wichtig. Den Test in Le Mans fuhr ich auch mit unserer Basisabstimmung, das hat gut geklappt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 03.11., 21:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 03.11., 22:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 03.11., 22:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo. 03.11., 23:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 04.11., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 04.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 04.11., 03:30, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di. 04.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 04.11., 04:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 04.11., 04:30, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0311212013 | 5