Gigantisch: Monster-Achtzylinder aus China

Flag-to-Flag-Rennen: Welche Reifen sind erlaubt?

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi im Rennen von Brünn: «Die «different tyre»-Rule existiert nicht mehr

Valentino Rossi im Rennen von Brünn: «Die «different tyre»-Rule existiert nicht mehr

Beim «flag to flag»-Rennen in Brünn wurde vielfach behauptet, die Fahrer müssten beim Motorradwechsel Räder mit anderen Reifentypen nehmen. Aber diese Vorschrift existiert nicht mehr.

Während und nach dem MotoGP-Rennen in Brünn/Tschechien entbrannten bei den TV-Kommentatoren, Fans, Teams ais andren Klassen und Experten heftige Diskussionen.

Mehrfach wurde behauptet, auch in zahlreichen Postings im Internet, die MotoGP-Fahrer müssten bei «flag to flag»-Rennen beim Boxenstopp und Motorradwechsel auf Bikes umsteigen, bei denen Räder mit anderen Reifentypen montiert wurden.

Also: Wer mit Regenreifen losfuhr, sollte dann auf Slicks umsteigen und umgekehrt.

Diese Ansicht ist aber falsch.

«Die 'different tyres'-Vorschrift ist vor zwei Jahrn gestrichen worden», erklärte Race Director Mike Webb im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Die zwei Motorräder, die ein Fahrer einsetzt, können jeden beliebigen Reifentyp montiert haben, den der Fahrer haben will. Er kann also von Regenreifen auf Slicks umsteigen oder von Regenreifen auf Regenreifen, von Slicks auf Regenreifen, ganz nach Belieben. Das ist alles erlaubt.»

Im Grunde machte die alte Vorschrift wenig Sinn. Wenn es zum Beispiel in enem «flag to flag»-Race heftiger regnet als erwartet und ein Fahrer weiche Regenrefen gewählt hat (wie Marc Márquez in Brünn), er möchte aber dann an der Box aus Sicherheitsgründen härtere Regenreifen holen, dann hätte er früher Slicks nehmen müssen – was Unsinn war.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Hall of Fame: Wie man zur «MotoGP-Legende» wird

Von Adam Wheeler
Beim MotoGP-«Iconic»-Event wurden 17 Motorradrennfahrer in die Hall of Fame aufgenommen. Objektive Kriterien entscheiden darüber, wer in die begehrte Ruhmeshalle aufgenommen wird. Wer auf der Strecke blieb.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 24.09., 00:15, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mi. 24.09., 01:00, Motorvision TV
    Racing Files
  • Mi. 24.09., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 24.09., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 24.09., 03:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi. 24.09., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 24.09., 04:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 24.09., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 24.09., 05:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mi. 24.09., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2309212013 | 4