Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Andrea Dovizioso (Ducati): «Rang 2 eine Überraschung»

Von Sharleena Wirsing
WM-Leader Andrea Dovizioso

WM-Leader Andrea Dovizioso

Um nur 0,162 sec verpasste Andrea Dovizioso als italienischer MotoGP-Fahrer mit einem italienischen Bike auf einer italienischen Strecke die Pole-Position. «Die Gegner haben eine starke Pace», weiß er.

Ducati-Pilot Andrea Dovizioso geht am Sonntag als WM-Führender in das MotoGP-Rennen von Misano. Mit 1:32,439 min hat sich der Lokalmatador am Samstag Startplatz 2 hinter Maverick Viñales aus dem Yamaha-Werksteam gesichert.

«Es ist natürlich immer schön, wenn man die Pole schafft, aber es ist nichts, auf das ich besonders abziele. Ich war überrascht, dass ich Zweiter wurde. Darüber bin ich wirklich froh, denn vor dem Qualifying fühlte ich mich nicht so gut. Als ich aber mit einem neuen, weichen Hinterreifen für das Quali rausging, fühlte ich mich wieder wohl. Ich dachte: ‹Okay, ich kann eine gute Zeit vorlegen.› Mein Ziel war die zweite Reihe. Das habe ich sogar übertroffen. Meine Gegner haben eine sehr gute Pace, aber wir sind dabei und können kämpfen. Die Bedingungen werden am Sonntag anders sein, darum müssen sich alle an die neue Situation anpassen», ist WM-Leader «Dovi» bewusst.

Dovizioso hat neun Punkte Vorsprung auf Marc Márquez und 13 auf Maverick Viñales.

Im Gegensatz zu Jorge Lorenzo und Danilo Petrucci ist Dovizioso nicht mit der Aero-Verkleidung von Ducati unterwegs. «Die neue Verkleidung funktioniert hier gut. Wir können mit beiden Verkleidungen schnell sein. Ich bin nun aber sehr gut darin, das Potenzial der Standard-Verkleidung zu nutzen. Wir haben entschieden, damit zu arbeiten. Den Piloten mit der anderen Verkleidung bin ich auch gefolgt. In manchen Bereichen sind sie schneller, aber ich dafür in anderen. Ich denke, wir haben die richtige Entscheidung getroffen. Das ist die Bestätigung.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
11