Álvaro Bautista (Ducati/12.): «Fuhr wie auf Eis»

Von Sharleena Wirsing
Bautista hinter Pedrosa und Rabat

Bautista hinter Pedrosa und Rabat

Das Aspar-Team erbeutete in Misano nur vier Punkte durch Álvaro Bautistas 14. Platz, Karel Abraham ging nach einem Sturz und Platz 17 leer aus.

Álvaro Bautista war nach Runde 4 beim Misano-GP nur 22., nachdem er von der zehnten Position losgefahren war. Am Ende überquerte er als Zwölfter die Ziellinie. «Ich konnte nicht mehr tun, als es ins Ziel schaffen. Am Morgen erlebte ich schon Probleme mit dem Grip. Wir haben für das Rennen unterschiedliche Lösungen versucht, aber es war immer noch dasselbe», klagte der Spanier.

«Es war, als würde ich auf Eis fahren. Kein Grip. Als ich in die Kurven fuhr, wusste ich nicht, ob ich auch wieder heil herauskomme», berichtete Bautista. «Ich hatte kein Gefühl für die Reifen. Darum musste ich einfach versuchen, ins Ziel zu kommen, was mir gelang.»

Karel Abraham stürzte in Kurve 3 nach einer Berührung mit einem Gegner. Er nahm das Rennen wieder auf, lag aber 40 Sekunden hinter den Gegnern. Der Tscheche kam als 17. ins Ziel. «Das war das schlechteste Rennen der Saison für mich. Im Qualifying lief es gut, aber ich erlebte schon das gesamte Wochenende Probleme. Am Sonntag war es richtig schlimm. Am Morgen ging ich Boden, im Rennen erwischte es mich in derselben Kurve. Es ist unglücklich gelaufen, denn wir waren viele Fahrer, die sich gegenseitig überholt haben. Einer von ihnen hat mich in dieser Kurve berührt, durch den geringen Grip stürzte ich. Es fühlte sich an, als hätte mich jemand von hinten getreten. Danach fuhr ich allein und wusste daher nicht, wo das Limit liegt. Ich versuchte einfach, ins Ziel zu kommen, damit ich noch Punkte erhalte, wenn weitere Fahrer stürzen. Am Ende des Rennens war ich noch ein paar Mal in Sturzgefahr. Ich muss dieses Rennen nun vergessen. In Aragón können wir ein gutes Resultat einfahren», meint Abraham.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
5