Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Suzuki: MotoGP-Motor 2017 war ein Rückschritt

Manuel Cazeaux, Crew-Chief von Alex Rins, blickt noch einmal auf die abgelaufene Saison zurück und erklärt, was für seinen Schützling und dessen Teamkollegen in diesem Jahr das grösste Problem darstellte.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Der Start in die MotoGP-Karriere verlief für MotoGP-Rookie Alex Rins in diesem Jahr enttäuschend. Der Grund: Der Suzuki-Pilot wurde vom Verletzungspech verfolgt. Doch das Saisonende gestaltete sich erfreulich, wie sein Crew-Chief Manuel Cazeaux im Gespräch mit den Kollegen von Crash.net betont.

Werbung

Werbung

"Nach einem sehr schlechten Auftakt in seine MotoGP-Karriere, bei dem er sich in Valencia und später in Austin gleich zwei Mal verletzt hat, konnte Alex seit seinem Comeback in Barcelona konstante Fortschritte erzielen", hält der frühere Crew-Chief des heutigen Yamaha-Stars Maverick Viñales fest.

Cazeaux ist sich sicher: "Alex fährt das Bike nun auf die richtige Art und er weiss auch, dass er nun seine eigene Arbeitsweise entwickelt, was sehr wichtig für ihn ist. Er spürt nun, was auf dem Bike passiert und übermittelt das dem Team. Und er versteht, dass es in der MotoGP nicht nur um das Talent geht."

Deshalb ist der Crew-Chief auch zuversichtlich, dass sein Schützling den Schwung der letzten Saisonrennen ins nächste Jahr mitnehmen kann: "Ich habe das Gefühl, dass wir das schaffen. Ich bin ziemlich zufrieden und ich bin überzeugt, dass Alex sehr viel Talent hat. Wenn er so weitermacht, wie bisher, dann glaube ich, dass er die nächste Saison geniessen wird."

Werbung

Werbung

Cazeaux weiss, was 2017 das grösste Problem der Suzuki-Piloten war. "Der diesjährige Motor wurde entwickelt, um das Bike in einigen Bereichen zu verbessern. Doch mit fortschreitender Saison stellte sich heraus, dass der Motor auch seine Nachteile in anderen Bereichen mit sich brachte. Das war auf vielen Strecken ein Problem für uns, deshalb hatten wir Probleme, mit der Konkurrenz mitzuhalten."

Trotz der Schwierigkeiten zieht er aber eine positive Bilanz. "Es war auf jeden Fall ein positives Jahr, denn wir konnten uns dank der Probleme, die wir hatten, in einigen Details verbessern. Trotz des Motors, der in einigen Bereichen ein Handicap war und einen Rückschritt darstellte, haben wir einen starken Saisonabschluss erlebt", erklärt Cazeaux. "Mit dem 2018er-Motor, den wir seit dem Valencia-Test einsetzen, konnten wir einige Fortschritte erzielen. Offenbar bewegen wir uns in die richtige Richtung."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien