OP nach Crash: Pol Espargaró verpasst Thailand-Test

Von Otto Zuber
Red Bull-KTM-Werkspilot Pol Espargaró wird beim nächsten MotoGP-Test in Thailand nicht dabei sein, wie das Team auf Twitter mitteilt. Der Spanier musste sich nach seinem Sepang-Crash unters Messer legen.

Es geschah am zweiten Sepang-Testtag um 15.15 Uhr: Pol Espargaró stürzte beim Anbremsen der vierten Kurve mit rund 250 km/h. Red Bull-Teammanager Mike Leitner seufzte hinterher: «Dieser Crash war vergleichbar mit dem 338-km/-Sturz von Marc Márquez 2013 auf der Zielgeraden in Mugello.»

Ans Weitermachen war denn auch nicht mehr zu denken, der Red Bull-KTM-Werkspilot musste sich die zweite Hälfte der Testfahrten in Malaysia als Zaungast zu Gemüte führen. Seine Knöchel zeigten nach dem Crash eine deutliche Schwellung, doch die ersten Untersuchungen ergaben keine Brüche oder Bänderverletzungen.

Doch zurück in Spanien wurde beim jüngeren der beiden Espargaró-Brüder ein Bruch im vierten Lendenwirbel festgestellt, der gemäss Team «wahrscheinlich auf den Crash von vor zwei Wochen» zurückzuführen ist. Deshalb wurde der 26-Jährige am Montag, 12. Februar, bereits operiert: Natürlich legte auch er sich im Dexeus-Krankenhaus von Barcelona unters Messer.

Die Operation sei gut verlaufen, wie das Team auf Twitter bestätigt. Doch leider verpasst Pol Espargaró durch den Eingriff die nächsten MotoGP-Testfahrten, die vom 16. bis 18. Februar auf dem Chang International Circuit in Buriram (Thailand) stattfinden werden.

Zuspruch gibt's vom grossen Bruder Aleix Espargaró, der am Krankenbett des KTM-Piloten weilt und Pol auf Instagram mitteilt: «Du wirst stärker zurückkommen, Bro!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5