Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Giacomo Agostini über Marc Márquez: «Das war dumm»

Dass Giacomo Agostini grosse Stücke auf Marc Márquez hält, hat die GP-Legende bereits mehrfach betont. Dennoch findet auch der 15-fache Weltmeister nach dem Argentinien-GP klare Worte für den Honda-Piloten.

MotoGP

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Für Giacomo Agostini steht ausser Frage, dass Marc Márquez zu den ganz Grossen des Sports gehört. Der Italiener schwärmte noch im Januar im Interview auf "Bikesportnews.com": "Marc wird es gelingen, mit mir gleichzuziehen oder mich zu übertreffen." Der Grund für diese Prognose ist schnell gefunden. "Er ist jung und schnell. Er hat also eine sehr gute Chance, noch vier oder mehr MotoGP-Titel zu gewinnen", argumentiert die GP-Ikone.

Werbung

Werbung

Dennoch übt auch Agostini Kritik am aktuellen Weltmeister, der sich im Argentinien-GP keine Freunde gemacht hat. In einem Telefon-Interview mit Virgin Radio erklärt er: "Márquez war dumm, und ich sage das als Freund. Er hat sich durchgewürgt, dabei hätte er jeweils auf die nächste Kurve warten und das Manöver besser vorbereiten können."

"Es ist nicht in Ordnung, was er gemacht hat, und ich will ihn auch nicht verteidigen", redet der 75-Jährige Klartext, relativiert aber auch gleich: "Man darf aber auch die Situation nicht vergessen, mit dem ganzen Druck, der in diesem Moment auf deinen Schultern lastet, bist du nicht ganz so gelassen wie wenn du am Schreibtisch sitzt."

Deshalb plädiert Agostini auch dafür, das Ganze nicht zum Drama aufzubauschen. "Solche Dinge passieren – sie sind in der Vergangenheit passiert und werden es auch in Zukunft, wir sollten daraus nichts Grösseres machen oder ein Drama heraufbeschwören", mahnt er.

Werbung

Werbung

Und mit Blick auf die ausgeschlagene Entschuldigung des Honda-Piloten, der nach dem Sturz von Valentino Rossi bei Yamaha wieder weggeschickt worden war, erklärt der 122-fache GP-Sieger: "Wir wären gut ohne dieses riskante Manöver ausgekommen. Aber er hat einen Fehler gemacht und wollte sich entschuldigen, auch wenn diese Entschuldigung nicht angenommen wurde. Wenn Márquez 20 Minuten gewartet hätte, dann hätten sich die Wogen bis dann vielleicht ein bisschen geglättet gehabt."

Im Gespräch mit den Kollegen von "Radio24" betonte Agostini später: "Marc sollte nicht disqualifiziert werden, er wurde im Rennen ja schon bestraft. Wenn wir jedes Mal einen Fahrer disqualifizieren, dann gibt es bald keine Rennen mehr zu sehen. Das gilt für alle. Ich denke da auch an Andrea Iannone, der vor zwei Jahren Andrea Dovizioso abgeschossen hat, er hätte damals disqualifiziert werden müssen. Aber wenn wir das machen, dann traut sich bald keiner mehr, ein echtes Rennen zu fahren."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien