Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Alex Rins (7.): Steigerung durch Geometrie-Experiment

Bei den MotoGP-Meetings in Brünn und Spielberg haderte Alex Rins mit dem Bremsverhalten seiner GSX-RR. Am ersten Trainingstag in Misano lief es für den Ecstar Suzuki-Piloten deutlich besser.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Mit 0,577 sec Rückstand auf die Bestzeit von Andrea Dovizioso (Ducati) reihte sich Suzuki-Pilot Alex Rins am Freitag als Siebter der kombinierten MotoGP-Zeitenliste ein – und immerhin war er auch 0,2 sec schneller als sein Teamkollege Andrea Iannone, der als Neunter folgte.

Werbung

Werbung

Dabei hatte das Ecstar Suzuki Team nicht am privaten Test in Misano teilgenommen. "Im FP1 hatte ich deshalb wahrscheinlich noch einen kleinen Nachteil, ab dem zweiten Training war es für alle gleich", meinte Rins. "Wir konnten leider noch nicht viele konstante Zeiten fahren, dafür haben wir zu viel mit gebrauchten Soft- und Medium-Reifen experimentiert. Wir haben bei den Reifen einen klaren Favoriten und ich denke generell auf einem guten Weg."

Nach seinem grandiosen zweiten Rang beim Assen-GP klagte der 22-Jährige über Stabilitätsprobleme an seiner Suzuki. "Darauf hatten wir uns beim letzten Test in Aragón auf das Set-up konzentriert", erklärte der Spanier. "Wir haben dort verschiedene Dinge an der Geometrie ausprobiert. Das Setting, was wir uns dort erarbeitet haben, scheint sich zu bewähren, denn hier haben wir in den Trainings deutlich gesteigert. Es gibt zwar immer noch etwas zu verbessern, das Bike ließ sich dennoch bereits viel einfacher verzögern."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

101

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

90

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

71

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

66

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

54

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

53

8

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

48

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

34

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

30

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien