Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Sepang: Strafe für Márquez – also Platz 2 für Rossi!

Movistar-Yamaha-Pilot Valentino Rossi gelang beim Qualifying in Sepang Circuit im Regen der dritte Platz. Aber Márquez bekam einen Grid-Penalty! Im Trockenen am Freitag war Rossi Vierter – er ist zuversichtlich.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Gegen 19 Uhr Ortszeit wurde in Sepang klar: Marc Márquez hat im nassen Qualifying in Kurve 9 seinem italienischen Kollegen Andrea Iannone die Linie und eine schnelle Runde zerstört, deshalb bekam der Weltmeister einen "six place grid penalty", er wanderte vom ersten auf den siebenten Startplatz zurück – in die dritte Reihe. Rossi darf sich auf dem zweiten Startplatz aufstellen, Johann Zarco startet neu von der Pole-Position.

Werbung

Werbung

"An einem gewissen Punkt heute dachten wir, dass das Qualifying gar nicht stattfinden würde, weil vorhergesagt wurde, dass starker Regen einsetzen würde“, erzählte Rossi. „Wenn man die freien Trainings der letzten beiden Tage zusammenzählt, wäre ich Neunter gewesen und von der dritten Startreihe aus losgefahren. Ich habe mich heute sehr verbessert. Das ist wichtig für das Rennen. Ich habe ein gutes Gefühl mit dem Motorrad und komme im Nassen gut klar damit."

Bislang sind die Wetterbedingungen für den Renntag in Malaysia unklar. "Ich halte es für eine gute Idee, das Rennen um 13 Uhr zu fahren statt um 15 Uhr", sagte der neunfache Weltmeister. "Dann haben wir eine größere Chance darauf, ein trockenes Rennen zu fahren und überhaupt zu starten. Wenn wir länger warten, kann das Rennen vielleicht am Sonntag gar nicht stattfinden."

2017 hatte Rossi im Regen große Probleme mit seiner M1. "Mit dem 2017-Bike war es ein Albtraum im Regen. Ich bin jeden Tag aufgewacht und habe das Fenster nur sehr langsam geöffnet, weil ich Angst hatte, dass es nass ist. Dieses Jahr haben wir noch nicht viel Erfahrung im Regen gesammelt, aber es scheint, als würde das aktuelle Motorrad im Nassen besser funktionieren als das Letztjährige."

Werbung

Werbung

"Wie wir am Freitag Gesehen haben, bin ich hier in Sepang auch im Trockenen nicht allzu schlecht. Heute habe ich mehr mit dem gebrauchten Reifen gearbeitet und meine Pace war ziemlich gut, aber Márquez und Viñales waren stärker als ich. Daran müssen wir noch arbeiten und zusehen, dass wir uns bis morgen verbessern."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

256

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

237

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

232

4

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

208

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

6

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

189

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

186

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

128

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

90

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  4. Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  5. Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien