Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Andrea Dovizioso (Ducati/8.): Zeiten bedeuten nichts

Ducati-Pilot Andrea Dovizioso hat kein Problem mit seinem achten Platz am letzten MotoGP-Testtag in Jerez. Der Italiener betont, man müsse sich entscheiden: «Wollen wir schnelle Runden fahren oder das Material testen?»

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Am zweiten Testtag führte Andrea Dovizioso die Zeitenliste lange an, am Ende reichte es für den Ducati-Piloten aber nur zu Platz 8. Seine schnellste Runde von 1:38,292 war 0,347 Sekunden langsamer als die des Tagesschnellsten, LCR-Honda-Pilot Takaaki Nakagami.

Werbung

Werbung

"Ich glaube, dass wir alle wissen, dass die Rundenzeiten am Ende von Testfahrten gar nichts bedeuten, ganz besonders, wenn sie sehr eng beieinander liegen. Das ist also alles nicht sehr wichtig und wir sind zufrieden", betonte Dovizioso am Donnerstagabend. "Man kann in einem Test viel machen. Es gibt Fahrer, die 99% pushen und welche, die pushen 80% und testen das Material."

Bei Testfahrten stünden nicht unbegrenzt Reifen zur Verfügung, erklärte er, und deshalb müsse man sich entscheiden, was wichtiger sei. "Wir müssen uns entscheiden, wie wir die Reifen einsetzen. Wollen wir Rundenzeiten fahren, oder wollen wir das Material vergleichen? Das Endergebnis ist nicht wichtig, besonders bei dieser Art von Tests wie in Valencia und Jerez."

Er und sein Team sind mit dem Resultat der beiden Tage jedenfalls zufrieden. "Ich bin happy, da wir das geschafft haben, was wir schaffen wollten. Wir konnten heute etwas besser als gestern testen und das Gefühl bestätigen, das wir schon in Valencia hatten. Das Material, das wir hier verglichen haben, vermittelt das gleiche Gefühl, wie schon in Valencia."

Werbung

Werbung

Und das sei das einzige Ziel des Tests in Jerez gewesen, sagte Dovi. "Wir hatten kein komplett neues Bike. Wir hatten einige neue Teile, die wir testen wollten und Danilo [Petrucci] und ich mussten das richtige Feedback bekommen, um das neue Bike fertigstellen zu können."

"Danilo und ich haben das gleiche Gefühl wie in Valencia, und das wichtig. Wir haben in Valencia und hier alles erledigt", fuhr er fort. Außerdem sei er froh, dass er nach seinem Sturz am Mittwoch am letzten Testtag voll einsatzfähig war.

"Ich bin glücklich, weil ich heute meinen Körper ganz normal einsetzen konnte. Die Fortschritte heute waren aber sehr, sehr klein. Das war nur, um zu bestätigen, dass unsere Pace und unser Speed stimmen, ganz besonders mit gebrauchten Reifen. Aber wir wollen mehr. Ziel dieses Test war nicht, dass wir uns großartig verbessern, weil wir keine großen Neuerungen hatten und wir haben auch nicht erwartet, dass wir uns sehr verbessern würden. Wir fahren also entspannt und mit einer klaren Vorstellung nach Hause. Wir müssen uns aber sicher auf einigen Gebieten noch weiter verbessern."

Jerez-Test, 29. November 2018

Werbung

Werbung

1. Nakagami, Honda, 1:37,945

2. Márquez, Honda, + 0,025

3. Viñales, Yamaha, + 0,121

4. Lorenzo, Honda, + 0,160

5. Petrucci, Ducati, + 0,164

6. Morbidelli, Yamaha, 0,173

7. Miller, Ducati, + 0,262

8. Dovizioso, Ducati, + 0,347

9. Bagnaia, Ducati, + 0,388

10. Rins, Suzuki, + 0,577

11. Rossi, Yamaha, + 0,651

12. Quartararo, Yamaha, + 0,816

13. Rabat, Ducati, + 0,931

14. Mir, Suzuki, + 0,986

15. Pol Espargaró, KTM, + 1,199

16. Bautista, Ducati, + 1,393

17. Abraham, Ducati, + 1,799

18. Iannone, Aprilia, + 1,881

19. Zarco, KTM, + 1,919

20. Aleix Espargaró, Aprilia, + 2,211

21. Smith, Aprilia, 2,380

22. Guintoli, Suzuki, + 2,553

23. Syahrin, KTM, + 2,575

24. Oliveira, KTM, + 2,632

25. Baiocco, Aprilia, + 3,962

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

173

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

156

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

103

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

87

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

82

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

71

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

59

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien