Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Morbidelli: «Fühlte mich auf der Yamaha gleich wohl»
Sein erstes MotoGP-Jahr hat Franco Morbidelli als Rookie des Jahres abgeschlossen. Nun wechselt der 24-jährige Römer von Marc VDS zum Petronas-Team, für das er auf einer 2019er-Yamaha auf Punktejagd gehen wird.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Franco Morbidelli konnte sich 2017 gegen den Rest des Moto2-Feldes durchsetzen und seinen ersten WM-Titel erringen. Der Italiener freute sich nach dem Kampf um die Titelkrone in der Mittelgewichtsklasse im "MotoGP.com"-Interview: "Das war eine grossartige Saison für uns. Wir haben uns gut geschlagen, hatten aber auch unsere Probleme und mussten leiden. Aber letztlich haben wir uns durchgesetzt."
Werbung
Werbung
Und der achtfache GP-Sieger erwischte auch einen starken Start in seine MotoGP-Debütsaison. Er holte – genauso wie Rookie Hafizh Syahrin – bereits beim Saisonauftakt als Zwölfter vier Punkte und übernahm damit gleich die Führung in der Wertung der Neulinge. Nach seinem ersten Einsatz in der grössten WM-Klasse schilderte er: "Ich versuchte zunächst, ruhig zu bleiben, denn ich wollte einfach verstehen, wie es in den ersten Runden eines MotoGP-Rennens läuft. Du musst sehr aggressiv sein, noch mehr als in der Moto2." Obwohl Morbidelli auch in der darauffolgenden Hatz zwei Zähler ergatterte, musste er die Spitzenposition an Syahrin abgeben, denn der Malaysier wurde in Argentinien Neunter. Der Römer tat es ihm zwei Rennen später gleich und kletterte damit wieder auf die erste Position der Rookie-Tabelle. Danach schaffte er es zehn weitere Male in die Punkteränge – und krönte sich letztlich mit insgesamt 50 Punkten und dem 15. WM-Rang zum Rookie des Jahres. Syahrin reihte sich mit vier Zählern Rückstand auf der zweiten Position ein. Morbidelli, der beim Saisonfinale ausgefallen war, fieberte mit und erklärte danach stolz: "Ich schaute mir das Rennen an, um mitzubekommen, auf welchem Platz Syahrin letztlich landen würde. Er wurde Zehnter und damit hatten wir die Rookie-Wertung für uns entschieden. Das fühlt sich nach einem schwierigen Jahr gut an. Ich danke dem ganzen Team und Honda, doch nun steht eine neue "
Werbung
Werbung
Der Triumph im Wettstreit um den bestplatzierten Neuling brachte dem 87-fachen GP-Teilnehmer einen Platz beim Petronas Yamaha Sepang Racing Team sowie ein Lob vom neunfachen Champion Valentino Rossi ein. "Franco ist stärker und böser geworden, er arbeitet nun offenbar härter und ist auf seinem Bike auch aggressiver unterwegs", erklärte der Yamaha-Superstar.
Morbidelli darf im nächsten Jahr auf einer 2019er-Yamaha zeigen, was er kann. Den ersten Vorgeschmack hat er bei den Testfahrten in Valencia und Jerez bereits bekommen. "Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt", freute er sich hinterher, stellte aber auch klar: "Ich brauche noch etwas mehr Zeit, um das Bike zu verstehen und alles aus dem Paket herausholen zu können."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
    Zum Event
  4. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien