Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Ungewollte Auszeichnung für Superstar Valentino Rossi

Von Nora Lantschner
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Die MotoGP-Saison 2018 verlief für den Yamaha-Star Valentino Rossi alles andere als nach Wunsch. Weil ihm kein einziger Sieg gelang, wurde ihm jetzt ein Preis verliehen – ein vergoldeter Tapir.

Während Valentino Rossi im norditalienischen Nobelskiort Madonna di Campiglio gemeinsam mit seiner Model-Freundin Francesca Sofia Novello und Kumpels den Schnee genoss, wurde ihm eine nicht ganz ernst gemeinte Ehre zu Teil. In der vor kurzem ausgestrahlten italienischen Kultsendung «Striscia la Notizia» erhielt der Yamaha-Star den «Tapiro d'oro», einen vergoldeten Tapir: Der Preis wurde ihm als ironische Würdigung für seine erfolglose Saison 2018 – ohne einen einzigen MotoGP-Sieg – überreicht.

«Es war eine schwierige Saison. Ich habe es nicht geschafft, wenigstens ein Rennen zu gewinnen. Das tut mir sehr leid», kommentierte der neunfache Weltmeister. Beim traditionellen Flat-Track-Rennen auf seiner Ranch, «La 100 km dei Campioni», reichte es für ihn und Franco Morbidelli im Dezember aber doch noch für einen Sieg.

«Wir haben bis zur letzten Sekunde gegen Mattia Pasini und Lorenzo Baldassarri gekämpft und konnten gewinnen», erzählte der 39-Jährige – und verschwieg auch nicht, wie der Erfolg am Ende zu Stande kam. «Der Führende kam zu Sturz», gab ein schmunzelnder Rossi zu. Die gute Laune lässt er sich bekanntlich nicht so schnell vermießen.

Es war übrigens nicht das erste Mal, dass der «Dottore» sich einen goldenen Tapir verdient hatte. Zuletzt erhielt er ihn 2016, nachdem er in der MotoGP-WM drei Mal in Folge den undankbaren zweiten Platz belegt hatte.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5