MotoGP-Rookie Fabio Quartararo kommt auf seiner Petronas-Yamaha immer besser ins Fahrern: Den Samstag in Katar beendete er auf Platz 7. Für den Sonntag hat er noch einiges vor.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Beim Sepang-Test beeindruckte MotoGP-Rookie Francesco Bagnaia (Pramac-Ducati) mit der zweitbesten Rundenzeit, den ersten Abend des Katar-Tests beendete Fabio Quartararo als schnellster Klassen-Neuling. Der Petronas-Yamaha-Pilot landete am Samstag auf Rang 7, sein Rückstand auf die Bestzeit von Maverick Viñales betrug 0,721 sec.
Werbung
Werbung
"Ich bin sehr glücklich mit dem Samstag. Wir haben eine schnelle Rundenzeit geschafft, die Pace ist auch nicht so schlecht", freute sich der 19-Jährige. "In Sepang hatte ich noch große Probleme, die Pace auf gebrauchten Reifen zu halten, aber hier in Katar haben wir in diesem Bereich einen Fortschritt gemacht", ergänzte er. Der Franzose fühlt sich auf seinem MotoGP-Bike immer besser: "Ich habe mich auf die Bremsphase konzentriert, ich glaube, dass wir im Vergleich zum Sepang-Test einen großen Schritt gemacht haben. Ich fühle mich wohler im Kurveneingang, das ist sehr positiv für mich und meinen Fahrstil."
"Ich habe auch an meinen Starts gearbeitet und konnte einige Verbesserungen feststellen", berichtete Quartararo. Auch den "bike swap", den Motorradwechsel für die sogenannten "Flag to Flag"-Rennen, hat er erstmals geübt.
Werbung
Werbung
Am Sonntag wolle der Rookie noch einen Schritt machen: "Ich werde nichts Besonderes testen, nur kleine Dinge, weil das Feeling schon gut ist. Ich bin ziemlich glücklich, deshalb werden wir keine großen Veränderungen am Motorrad vornehmen. Ich konzentriere mich auf meinen Fahrstil und ich werde einige Settings ausprobieren. Mein Ziel für den Sonntag ist, auf diesem Weg weiterzumachen. Außerdem will ich versuchen, einigen anderen Fahrern auf der Strecke zu folgen und von ihnen zu lernen."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.