Mike Leitner (KTM): Katar-GP als Motivation für 2019

Von Nora Lantschner
Pol Espargaró und Johann Zarco

Pol Espargaró und Johann Zarco

Erstmals schickte KTM beim Katar-GP vier Bikes in ein MotoGP-Rennen. Pol Espargaró und Johann Zarco sammelten die ersten WM-Zähler der Saison, aber das Ziel bleiben die Top-10, so Teammanager Mike Leitner

«Alles in Allem sind wir wirklich glücklich, weil es für KTM das erste Mal war, dass vier Bikes am Start standen – und vier Bikes sind ins Ziel gekommen. Das klingt einfach, aber wir wissen, dass es nicht so einfach ist, dieses technische Level zu erreichen. Deshalb ein Kompliment an all die Leute im Unternehmen und an die Techniker, die hart arbeiten, um dieses Projekt zu verwirklichen, auch mit dem Satellitenteam», lobte Red Bull-KTM-Teammanager Mike Leitner nach dem Katar-GP.

Pol Espargaró belegte als bester KTM-Pilot Rang 12, auf den Sieger Andrea Dovizioso (Ducati) fehlten ihm am Ende genau 12,774 sec – im Vorjahr hatte Bradley Smith beim Saisonauftakt unter Flutlich noch 31,704 sec auf die Spitze verloren. Seinen Platz im Red Bull-KTM-Werksteam übernahm 2019 Johann Zarco: Der Franzose landete als 15. in den Punkterängen. Dazu kamen die beiden Tech3-Fahrer Miguel Oliveira und Hafizh Syahrin, die auf den Plätzen 17 und 20 die Ziellinie überquerten.

«12 Sekunden von der Spitze weg zu sein, hier in Doha, das hätten wir nicht erwartet», verriet Leitner. «Beide Fahrer, Pol und Johann, waren nach dem Rennen ziemlich glücklich mit der Performance des Bikes.»

Im Hinblick auf die kommenden Aufgaben, angefangen beim Argentinien-GP am 31. März, geben die gesammelten WM-Zähler Auftrieb – aber die Ziele steckt der Red Bull-KTM-Teammanager höher: «Wir wissen, dass wir unser Paket verbessern und weiter wachsen müssen, aber vor einem Jahr waren wir hier zum Beispiel rund 30 Sekunden vom Sieger weg. Wir müssen realistisch sein, das war nie eine einfache Strecke für uns. Zur Hälfte des Rennes lagen wir nur fünf, sechs Sekunden zurück: Ich glaube das sollte eine große Motivation für jeden im Team und für die Fahrer sein, um weiter zu pushen. Vor uns liegt eine lange Saison mit 18 weiteren Rennen. Wir werden versuchen, so oft wie möglich in den Top-10 zu landen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
11