Was weiß Lewis Hamilton alles über die Motorrad-WM?
Bei seinem Besuch beim Katar-GP auf Einladung von Petronas gab Formel-1-Star Lewis Hamilton in einem Kreuzverhör sein imposantes Wissen über die MotoGP-WM zum Besten.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Dass die MotoGP-WM in Katar eine Woche vor dem Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne über die Bühne geht, kam Lewis Hamilton gelegen. Denn der fünffache Champion nutzte die Gelegenheit, auf seinem Weg nach Australien einen Zwischenstopp einzulegen, um die Zweirad-Helden beim Qualifying auf dem Wüstenkurs von Losail zu beobachten.
Werbung
Werbung
Der Brite, der auf Einladung von Petronas in der Box des Petronas Yamaha Sepang MotoGP-Teams kam, traf die beiden MotoGP-Fahrer Franco Morbidelli und Fabio Quartararo zum ersten Mal und ergriff die Chance zum Helmtausch. Hinterher schwärmte er: "Es war ein toller Abend. Ich kann gar nicht erklären, wie sehr ich es liebe, die MotoGP-Stars in Aktion zu erleben. Meine Bewunderung für die Fahrer und ihr Können auf diesen Bikes ist riesengroß. Ich bin Petronas wirklich dankbar, dass ich beim ersten MotoGP-Rennwochenende des Teams dabei sein durfte." Hamilton, der an diesem Wochenende in Melbourne/Australien wieder im F1-Mercedes sitzt, ließ sich von Teammanager Wilco Zeelenberg die technischen Einzelheiten YZR-M1-Yamaha erklären und beantwortete dann auch ein paar Fragen. Hamilton zeigte bei einem Interview durchaus Fachkenntnis, was die MotoGP betrifft.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Richtig! Wie alt war Fabio Quartararo, als er in die Weltmeisterschaft kam?
Hamilton: 19? 18? Er war 15. Falsch.
Werbung
Werbung
Hamilton ungläubig: "What! 15? WOW." Auf welchen Strecken fahren MotoGP und Formel 1? Lewis zählt mit den Fingern auf. "Austin, Texas. Silverstone. Barcelona. (Er denkt kurz nach). Also noch Österreich, ja A1-Ring." (Offenbar darf es das Wort Red Bull nicht in den Mund nehmen.) Richtig. Wann wurde die Motorrad-Weltmeisterschaft erstmals durchgeführt?
Werbung
Werbung
Hamilton: "Gleichzeitig wie die Formel 1 etwa. 1955, 1953 oder 1948." (Er lacht). Falsch. Die Motorrad-GP existieren seit 1949. Diese Rennserie ist älter als die Formel 1-WM. Wie viele Nachtrennen gibt es in der MotoGP? Hamilton: "Ich glaube, es gibt nur eines." Richtig. Letzte Frage: Liegt der Höchstgeschwindigkeitsrekord einer MotoGP-Maschine bei 315 Km/h?
Werbung
Werbung
Hamilton: "Die sind bedeutend schneller." Richtig! Der Rekord liegt bei 356,4 km/h.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.