Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Wilco Zeelenberg: «Wir können mit Quartararo umgehen»
MotoGP-Rookie Fabio Quartararo scheint bei Petronas-Yamaha das gefunden zu haben, was ihm in den schwierigen Moto2- und Moto3-Jahren gefehlt hat. Die Einschätzung von Teammanager Wilco Zeelenberg.
MotoGP
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Fabio Quartararo hat bis in die Moto3-Junioren-WM alles abgeräumt. Als er 2015 in die Weltmeisterschaft kam, wurde er bereits als der "neue Marc Márquez" gehandelt – aber der Franzose hielt dem Druck nicht stand und erlebte schwierige Jahre. Erst 2018 meldete er sich mit einem Sieg in der Moto2-Klasse zurück – und stieg anschließend mit nur 19 Jahren in die Königsklasse auf.
Werbung
Werbung
"Ich hatte ihn seit den CEV-Zeiten beobachtet, weil es eine Meisterschaft auf hohem Niveau ist. Er hat dort im Grunde alle zerstört, sein Talent war klar, wenn auch ein bisschen ungeschliffen. Yamaha hat ihn auch schon eine Weile beobachtet" verriet Wilco Zeelenberg, Quartararos Teammanager bei Petronas Yamaha SRT. "Vor vier Jahren fragte mich Lin [Jarvis, Yamaha-Renndirektor], was ich auf der Strecke sehen würde und wer einen guten Eindruck mache, also erwähnte ich Fabio. Als Dani [Pedrosa] entschied, seine Rennfahrerkarriere zu beenden und 2019 nicht in unser neues Team zu kommen, stand Fabio auf unserer Liste ganz oben", erzählte er. Dass Zeelenberg schon früh Interesse an Quartararo gezeigt hat, macht sich nun bezahlt: In Jerez stand der 20-Jährige schon auf Startplatz 1 – und löste damit Márquez als jüngsten Pole-Setter in der Geschichte der MotoGP-WM ab. "Sein ungeschliffenes Talent war immer da und wir haben darauf vertraut, dass wir mit diesem Talent umgehen können", so der Petronas-Yamaha-Teammanager. "Zunächst musst du anfangen, mit einem Fahrer zu arbeiten und versuchen, ihn zu verstehen. Manchmal waren Fabios Emotionen zu stark, also haben wir mit ihm gesprochen und ihm gesagt, er solle sich etwas beruhigen: 'Wenn du auf einer schnellen Runde bist und dir jemand in die Quere kommt, werde nicht wütend, fahr einfache weiter und mach die Runde nochmals.' Fabio ist ein helles Köpfchen und er hört zu." Zeelenberg weiter: "Wir sagen ihm, dass er in jedem Training damit anfangen muss, sein Feeling für das Motorrad zu finden, weil das seine Stärke ist: 'Wenn du das Bike nicht fühlst, dann komm an die Box, wir arbeiten am Motorrad und du wartest, bis du das Feeling bekommst.' Das ist ein Grund dafür, dass er nicht stürzt und schnell sein kann, weil er auf den richtige Moment wartet."
Werbung
Werbung
Quartararo verfügt über einen flüssigen, geschmeidigen Fahrstil, ein bisschen wie Jorge Lorenzo, Alex Rins oder Johann Zarco. Dieser Stil passt zu den aktuellen Michelin-Reifen – wenn das Motorrad stimmt – und jeder weiß, dass die M1 das beste Motorrad für MotoGP-Neulinge ist.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Ich kann nicht erklären, warum genau er speziell ist", grübelte Eric Mahé. "All die GP-Jungs sind speziell, sie können nicht normal sein. Es ist Talent, das bedeutet räumliche Intelligenz, zeitliche Intelligenz, Koordination, all diese Dinge. Er ist sehr smooth auf dem Motorrad. Wenn du einem Fahrer sagst, dass er attackieren soll, dann sollte er nicht brutal mit dem Motorrad umgehen, weil das hier nicht Motocross ist", erklärte Quartararos Manager.
Auch wenn er daran arbeitet, ruhig zu bleiben, zeigte der Petronas-Yamaha-Neuling Emotionen, als ihm am Sonntag ein technischer Defekt alle Chancen auf das Podium nah. "Wenn ich einen Jungen sehe, der weint, ist es sehr schwierig für mich, nicht auch zu weinen", gab Mahé zu. "Als Fabio an die Box kam, war er am Boden zerstört, komplett fertig. Jeder hat versucht, ihn zu trösten. Ich sagte: 'Hey Fabio, du hast es geschafft! Es ist nicht deine Schuld, du hattest kein Glück, aber es kommen noch viele Rennen.' Vielleicht 15 Minuten lang war er am Boden zerstört, dann war es für 15 Minuten okay und dann hat er den Reset-Knopf gedrückt." In einer Woche bekommt Quartararo eine neue Chance: Vom 17. bis 19. Mai steht der Heim-GP des Franzosen an – eine besondere Herausforderung für den Sensationsmann, der zeigen muss, dass er inzwischen gelernt hat, mit dem Druck umzugehen.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien