Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Marc Márquez: «Wie oft habe ich mich gerettet?»

Von Günther Wiesinger
Marc Márquez in Sepang

Marc Márquez in Sepang

«Ich habe meine Fahrweise geändert und es geschafft, weniger zu stürzen», sagte MotoGP-Weltmeister Marc Márquez (Repsol Honda) nach dem Rennen in Malaysia. Im Qualifying zeigte er eine Flugeinlage.

Marc Márquez hat 2018 bei den Grand Prix 20 Stürze fabriziert, in diesem Jahr bisher zwölf. Also knapp die Hälfte, auch wenn noch ein WM-Lauf zu bewältigen ist.

«Ich habe mir schon 2017 vorgenommen, eines der Ziele für die Zukunft ist, die Anzahl der Stürze pro Saison zu reduzieren», erklärte der Weltmeister in Malaysia. «Denn damals bin ich in einem Jahr bei den Grand Prix mehr als 30 Mal runtergeflogen. Vor der Saison 2018 habe ich mir wieder zum Ziel gesetzt, weniger Stürze zu fabrizieren. Das ist gelungen, weil ich in diesem Jahr meine Fahrweise geändert habe. Ich habe es geschafft, am Kurveneingang weniger zu riskieren und dafür die zusätzliche Power am Kurvenausgang zu nützen. Aber es lässt sich nicht verheimlichen, dass wir in diesem Bereich noch einen weiteren Schritt machen müssen. Klar, ich bin seltener gestürzt. Aber wie oft habe ich mich gerade noch gerettet? Also haben wir immer noch Arbeit vor uns. Denn im letzten Teil der Bremsphase haben wir bei der Belastung des Vorderreifens immer noch eine kritische Situation.»

ZUR BILDERGALERIE

Übrigens: Honda-Testfahrer Stefan Bradl testet in dieser Woche Montag und Dienstag in Jerez wieder das 2020-Rennmotorrad, um es für den Valencia-Test (18./19. November) vorzubereiten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9