Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Aprilia Racing vertraute beim RSV4-Superbike auf einen Zylinderwinkel von 60 Grad. Dieses Triebwerk wurde im Claiming-Rule Bike ART von Teams wie Martinez (Alex Esparharó, Ranmdy de Puniet), Paul Bird Motorsport und AB Motoracing (Abraham) zwischen 2012 bis 2014 auch in der MotoGP eingesetzt. 2015 brachte Aprilia in einem Joint Venture mit Fausto Gresini das neue MotoGP-Werksteam mit so einem Motor an den Start. Für die Saison 2016 wurde der erste echte 1000-ccm-V4-MotoGP-Rennmotor mit 72 Grad Zylinderwinkel gebaut.
Werbung
Werbung
Bei der nächstjährigen Aprilia RS-GP 20 wird jetzt der Zylinderwinkel auf 90 Grad erhöht, was Ducati, Honda und KTM längst vorexerzieren. "Ein Zylinderwinkel von 90 Grad gilt als optimale Lösung", betont der ehemalige Aprilia-Konstrukteur Ing. Jan Witteveen. "Denn damit hast du die Möglichkeit, den Einlassbereich optimaler zu gestalten. Erstens kannst du die Ansaugkanäle optimaler gestalten und platzieren. Zweitens kannst du eine Airbox mit mehr Volumen anbringen. Der ganze Motor kann kompakter genaut werden. Bei einem geringeren Zylinderwinkel als 90 Grad musst du im Einlassbereich Zugeständnisse machen. Die Airbox fällt dann kleiner aus und hat somit eine geringere Ansaug-Effizienz. Der Durchfluss ist auch geringer. Deshalb steht längst fest: 90 Grad ist heute die beste Lösung. Du erreichst damit eine optimalere Füllung." Witteveen weiter: "Aprilia hatte in der MotoGP seit 2016 einen Zylinderwinkel von 72 Grad. Aber es ist klar: 80 Grad ist besser als 72. Und 85 Grad ist sinnvoller als 72. Und 90 Grad gilt als optimal. Honda hatte sogar einmal einen V-Winkel von 92 Grad. Damit der Motor nicht zu lang wurde, hat Honda damals kürzere Pleuel verwendet, was wieder andere Nachteile mit sich brachte."
Aprilia hat sich einst beim Superbike in erster Linie deshalb für 60 Grad entschieden, weil man vom Superbike eines Tages auch eine wichtiger 1200-ccm-Version bauen wollte und dann Platz für die dann größeren Kolben und Zylinder brauchte. Inzwischen existiert bereits die RSV4 Factory-Serienmaschine mit 1078 ccm und 214 PS…
Werbung
Werbung
Die nächstjährige Aprilia-Werksmaschine jedenfalls deshalb erst beim Sepang-Test im Februar startklar sien. Die Fahrer waren bei den Tests in Valenca und Jerez enttäuscht, weil es kaum neue Teile zu testen gab.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.