Maverick Viñales beendete den Katar-Test mit Bestzeit, in den Top-4 landeten drei Yamaha-Piloten. Marc Márquez (Honda) schaffte Platz 7, MotoGP-Rookie Brad Binder (KTM) überraschte als Neunter.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Zwei Stunden vor dem offiziellen Testende in Doha hatten mit Franco Morbidelli, Fabio Quartararo und Valentino Rossi noch drei Yamaha-Piloten die Zeitenliste angeführt, zehn Minuten später sprengte MotoGP-Rookie Brad Binder (Red Bull KTM) das Trio, indem er sich kurzzeitig auf Platz 3 nach vorne schob, ehe er von Joan Mir (Suzuki) verdrängt wurde.
Werbung
Werbung
Für die nächste Überraschung sorgte LCR-Honda-Pilot Takaaki Nakagami, der eineinhalb Stunden vor Schluss einen Sprung auf Platz 4 machte. Als noch 40 Minuten auf der Uhr standen, übernahm Yamaha-Werksfahrer Maverick Viñales die Spitze und schraubte seine Bestzeit im nächsten Umlauf noch einmal nach unten: Die 1:53,858 min bescherte ihm die Tagesbestzeit und Rang 1 in der kombinierten Zeitenliste des Katar-Tests. Alex Rins schob sich unterdessen auf Platz 3 nach vorne. In der kombinierten Zeitenliste blieb aber Fabio Quartararo mit seiner Sonntagsbestzeit knapp vor dem Suzuki-Piloten.
Zum Vergleich: Auf dem Weg zur Pole-Position beim Katar-GP 2019 fuhr Viñales eine 1:53,546 min, die Best-ever-lap auf dem Losail International Circuit hält Marc Márquez in 1:53,380 min.
Werbung
Werbung
Eine halbe Stunde vor Schluss verbesserte sich Marc Márquez auf Platz 6, Jack Miller schob sich in der Schlussphase aber noch auf Rang 5 nach vorne. Valentino Rossi verlor am Ende als Zwölfter 0,474 Sekunden auf seinen Teamkollegen Viñales.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.