Taka Nakagami (Honda/11.): «Komplett anderes Bike»
Der Japaner Takaaki Nakagami hat bei LCR-Honda mit Alex Márquez einen MotoGP-Teamkollegen und endlich eine aktuelle Werks-Honda. Er analysiert seinen ersten Testtag auf dem Losail Circuit von Doha.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Takaaki Nakagami und sein neuer LCR-Honda-Teamkollege Alex Márquez beendeten den ersten MotoGP-IRTA-Testtag auf dem Losail Circuit einträchtig auf den Rängen 11 und 10. Der Japaner blieb von unliebsamen Überraschung wie dem Sturz seines Teamkollegen selbst verschont und spulte sein Programm herunter.
Werbung
Werbung
Nakagami fuhr im Vorjahr das 2019er-Bike; jetzt verfügt er über die neue 2021er-Honda. "Für mich ist es ein komplett anders Bike mit vielen neue Sachen", gibt er zu bedenken. "Der erste Eindruck brachte einige positive Aspekte. Es ist definitiv eine Herausforderung. Ich habe mich auf den Test gefreut und war gespannt." Dann beschreibt Nakagami: "Der Charakter des Motors ist sehr unterschiedlich. Der Top-Speed hat sich stark verbessert. Aber wir müssen das Bike am Kurvenausgang verbessern. Es ist recht sanft und einfach zu fahren, aber es muss auch genug Motorleistung da sein. Wir müssen verstehen, wie wir das verbessern – von der elektronischen Seite her."
Taka weiß: "Wir müssen die Details erst verstehen, aber es gibt genug Arbeit für die Zukunft. Wir haben vorerst ein paar kleine Änderungen an der Motorbremse gemacht."
Werbung
Werbung
"Am Samstag hatten wir keine neuen Teile zu probieren. Wir haben uns nur auf das Feedback konzentriert, der letzte Tag auf dem MotoGP-Bike war am 22. November in Portimão. Es ist nicht einfach, wieder auf den Rennspeed zu kommen. Für den zweiten Testabend haben wir sehr viele neue Teile. Da werden wir dann sehr viel Arbeit haben mit Chassis-Teilen und vielem mehr."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.