Katar-GP: Alle wissenswerten Zahlen und Fakten

Von Günther Wiesinger
Neuer Podestkandidat für Katar: Marc Márquez

Neuer Podestkandidat für Katar: Marc Márquez

Wir haben aus Anlass des zehnten Katar-GP einige interessante Details aus der Statistik zusammengesucht.

Vor der MotoGP-Saisoneröffnung in Katar haben wir in bisschen in der Statistik geblättert und ein paar interessante Zahlen ans Tageslicht gefördert.

112 – So oft hat Dani Pedrosa bisher einen Grand Prix auf dem Podest beendet. Damit hat er mit dem grossen «Mike the Bike» Hailwood gleichgezogen. Nur vier Fahrer waren öfter auf einem GP-Podest: Valentino Rossi (177 x), Giacomo Agostini (159 x), Angel Nieto (139 x) und Phil Read (121 x).

98 – Jorge Lorenzo stand in seiner GP-Karriere bisher 98 Mal auf dem Siegerpodest. Diese Anzahl hat auch der sechsfache Weltmeister Jim Redman erreicht. Wenn Lorenzo hier in Katar unter die ersten drei kommt, zieht er mit Loris Capirossi gleich.

45 – Dani Pedrosas Sieg beim WM-Finale in Valencia 2012 war sein insgesamt 45., wenn man alle drei Klassen zusammenzählt – alle auf Honda. Auch Jim Redman hat auf Honda 45 GP-Siege eingefahren. Nur Mick Doohan (54 Siege) war auf Honda-Motorrädern erfolgreicher.

28 – Die letzten 28 MotoGP-Siege haben sich drei Fahrer geteilt: Casey Stoner, Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa. Der letzte Fahrer, der in diese Liste nicht hineinpasst ist Ben Spies, der 2011 in Assen triumphiert hat.

11 – Am Renntag in Katar sind auf den Tag genau elf Jahre seit dem ersten Rennen der Viertakt-990-ccm-Ära in Suzuka/Japan vergangen. 2002 durften im Übergangsjahr auch noch 500-ccm-Zweitakter mitfahren. Valentino Rossi siegte in Suzuka auf Honda vor Akira Ryo (Suzuki) und Carlos Checa (Yamaha).

10 – Zum zehnten Male findet auf dem Losail International Circuit eine Grand Prix statt, der sechste bei Flutlicht. Yamaha ist in Doha der erfolgreichste MotoGP-Konstrukteur vier Siegen. Ducati hat drei MotoGP-Siege errungen, Honda zwei.

5 – In den letzten sechs Jahren haben nur fünf verschiedene Fahrer in Katar einen MotoGP-Podestplatz geschafft: Casey Stoner und Jorge Lorenzo je fünfmal, Dani Pedrosa viermal, Valentino Rossi dreimal, einmal gelang es Andrea Dovizioso.

5 – Die letzten fünf MotoGP-Rennen 2012 wurden alle auf Honda gewonnen. Das ist die längste Siegsequenz von Honda seit 2003, als Honda-Piloten zehn MotoGP-Siege hintereinander einheimsten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
6