Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Valentino Rossi: Podest in Jerez? Oder 9. Sieg?

Von Gerraint Thompson
Valentino Rossi beim Jerez-Test im März

Valentino Rossi beim Jerez-Test im März

Acht GP-Siege hat Valentino Rossi in Jerez schon errungen. Am Sonntag wll er zumindest aufs Podest fahren.

«Jerez wird ein wichtiges Rennen für mich sein», betont Yamaha-Werkspilot Valentino Rossi. «Ich glaube und hoffe, dass wir schon sehr schnell sein können – wie bei den Tests im März. Wenn wir im Training gute Arbeit leisten, können wir einen Podestplatz ins Visier nehmen. Wir wissen, dass wir bei der Abstimmung noch einiges verbessern müssen, aber wir haben bereits ein paar Ideen... Ausserdem werden wir am Montag nach dem Rennen noch einen Tag testen. Bei dieser Gelegenheit werden wir ein paar Dinge ausprobieren. Jerez, Le Mans und Mugello, jetzt kommen lauter Pisten, die uns liegen und wo wir gut aussehen werden.»

Valentino Rossi hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er sich auf die europäischen Rennstrecken freut, «auf denen ich aufgewachsen bin».

Rossi hält mit seiner YZR-M1-Yamaha nach zwei Rennen die vierte WM-Position, elf Punkte hinter der Spitze.

Der neunfache Weltmeister blickt auf eine eindrucksvolle Jerez-Bilanz. Sechs Siege hat er dort seit 2000 in der Königsklasse errungen, dazu kommen je ein Sieg in der 125er- und 250er-Klasse. Bei 13 Starts hat Rossi auf dem 1986 erbauten Circuito de Jerez neun Podestplätze zustande gebracht.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5