Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
"Jerez wird ein wichtiges Rennen für mich sein", betont Yamaha-Werkspilot Valentino Rossi. "Ich glaube und hoffe, dass wir schon sehr schnell sein können – wie bei den Tests im März. Wenn wir im Training gute Arbeit leisten, können wir einen Podestplatz ins Visier nehmen. Wir wissen, dass wir bei der Abstimmung noch einiges verbessern müssen, aber wir haben bereits ein paar Ideen... Ausserdem werden wir am Montag nach dem Rennen noch einen Tag testen. Bei dieser Gelegenheit werden wir ein paar Dinge ausprobieren. Jerez, Le Mans und Mugello, jetzt kommen lauter Pisten, die uns liegen und wo wir gut aussehen werden."
Werbung
Werbung
Valentino Rossi hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er sich auf die europäischen Rennstrecken freut, "auf denen ich aufgewachsen bin". Rossi hält mit seiner YZR-M1-Yamaha nach zwei Rennen die vierte WM-Position, elf Punkte hinter der Spitze.
Der neunfache Weltmeister blickt auf eine eindrucksvolle Jerez-Bilanz. Sechs Siege hat er dort seit 2000 in der Königsklasse errungen, dazu kommen je ein Sieg in der 125er- und 250er-Klasse. Bei 13 Starts hat Rossi auf dem 1986 erbauten Circuito de Jerez neun Podestplätze zustande gebracht.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.