Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

ZDF und MotoGP: Mehr Sendezeit in der Saison 2013

Von Günther Wiesinger
Marcel Schrötter mit Alex Hofmann von Sport1

Marcel Schrötter mit Alex Hofmann von Sport1

Das ZDF baut die Sendezeit im Motorrad-GP-Sport aus. Vom Barcelona-GP werden Sonntagnachmittag zehn Minuten gezeigt.

Seit 2009 überträgt der Spartensender Sport1 die MotoGP-Serie; im November 2012 hing die Fortsetzung des Vertrages an einem seidenen Faden. Wegen unzureichender Werbeeinnahmen und mangelhafter Quoten wurde bei Sport 1 überlegt, den Motorrad-GP-Sport für 2013 aus dem Programm zu kippen.

Dabei hat Sport1 die GP-Rechte bei der Dorna nach Eurosport zu einem Schnäppchenpreis erhalten. Es war von knapp 2 Millionen Euro für die ersten drei Jahre die Rede. Ende 2011 ist der Deal nach langem Hin und Her verlängert worden.

Grosse Sponsoren wie Viessmann Heiztechnik, im nordischen Wintersport bei ZDF und ARD mit sagenhaften Reichweiten verwöhnt, haben die Einschaltquoten von Sport1 (und vorher Eurosport) immer kritisiert.

RTL hat vor zehn Jahren bald wieder die Finger vom Motorrad-GP-Sport gelassen, denn mehr als 1 oder 1,2 Millionen Zuschauer sassen selten vor den Bildschirmen, manchmal auch nur halb so viele.

ARD und ZDF haben nie ernsthaftes Interesse an der MotoGP gehabt. Die ARD ist schon mit der DTM nicht zufrieden, obwohl dort zwischen 1,5 bis 2,5 Millionen zuschauen, der Marktanteil pendelt zwischen 10 und 13 Prozent.

Sport1 bringt selten mehr als eine halbe Million Zuseher vor die Fernseher.

Immerhin hat das Zweite Deutsche Fernsehen für diese Saison bei der Dorna eine höhere Garantieabnahme unterschrieben, als Gegenleistung dürfte der Preis pro Sendeminute gesunken sein.

Das ZDF hat der Dorna jetzt in einem neuen Paketvertrag 60 Sendeminuten für die Saison 2013 garantiert.

Das ZDF hat nach dem Jerez-GP (dort stand die Moto3 im Vordergrund) noch weitere WM-Rennen mit erhöhter Sendezeit geplant – Barcelona, Brünn und Silverstone. Von dort wird am Sonntagnachmittag jeweils ein 10-Minuten-Beitrag gesendet. Vor der Saison wurde eine Vorschau mit Folger, Cortese und Bradl ausgestrahlt.

«Wir müssen auch immer darauf achten, welche anderen Sportanlässe an den entsprechenden Wochenenden stattfinden», sagt Michael Ohr, Leiter Zentralabteilung der Hauptredaktion Sport beim ZDF. «Am Mugello-Wochenende hatten wir zum Beispiel das Finale im DFB-Pokal, das wesentlich zugkräftiger war und auch am Sonntag noch im Vordergrund stand.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5