Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Danilo Petrucci: «Andrea war ein guter Freund»

Der Suter-BMW-Fahrer kannte den verstorbenen Supersport-WM-Fahrer Antonelli so gut wie niemand sonst im MotoGP-Fahrerlager. Deshalb wurde der Laguna-Seca-GP für Petrucci zur Nebensache.

MotoGP

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Werbung

Trotz seinen WM-Punkten 16 bis 18 in dieser Saison war Danilo Petrucci am Renntag in Laguna Seca nicht zum Lachen zu Mute. Auf der anderen Seite der Welt hatte Andrea Antonelli bei einem Horrorsturz in Moskau sein Leben im Supersport-WM-Rennen verloren. "Andrea lebte bei mir in der Nähe, nur sechs Kilometer entfernt. Er kommt auch aus derselben Region wie ich, aus Umbrien. Deshalb ist es für mich nicht einfach, über mein eigenes Rennen zu sprechen", sagte Petrucci traurig.

Werbung

Werbung

Der Italiener erklärt, wie nahe ihm der Verstorbene stand: "Er war 2009 mein Teamkollege, danach in der Superstock 1000 haben wir jeden Sonntag miteinander gekämpft. Wir waren gute Freunde."

Trotz des tragischen Verlusts des Freundes gab der Suter-BMW-Pilot aus dem Team Came Iodaracing noch ein Statement zu seinem 13. Rang ab. "Ich habe nicht erwartet, dass ich im ersten Teil des Rennens so schnell bin. Ich war nahe an Barberá und Edwards dran. Auch bei Rennhälfte war ich immer noch an ihnen dran", sagte der 22-Jährige aus Terni über den Kontakt zu Héctor Barberá (am Ende auf Rang 10) und Colin Edwards (12.).

Petrucci: "Aber dann habe ich in der letzten Kurve drei Sekunden verloren, da waren sie weg. Die Strategie bei der Motorbremse hat nicht funktioniert, ich musste eine weite Linie fahren. Danach habe ich mein Ziel aus den Augen verloren, ich konnte nicht mehr so schnell fahren wie vorher und habe eine halbe Sekunde pro Runde eingebüsst. Die erste Rennhälfte war konstant, damit bin ich zufrieden. Ich dachte zunächst, es könnte mein Tag werden."

Werbung

Werbung

Aber durch die Kunde aus Moskau wurde der Tag für Petrucci zu einer traurigen Angelegenheit.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Teams

  3. Constructors

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Jorge Martín

256

2

Marc Márquez

237

3

Marco Bezzecchi

232

4

Fabio Di Giannantonio

208

5

Ai Ogura

203

6

Pedro Acosta

189

7

Raúl Fernández

186

8

Francesco Bagnaia

143

9

Álex Márquez

128

10

Fermín Aldeguer

90

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  4. Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  5. Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien