Valentino Rossi: «Ich will Jorge helfen»

Von Antonio Gonzalez
Valentino Rossi: Genügend stark für einen Podestplatz?

Valentino Rossi: Genügend stark für einen Podestplatz?

Yamaha-Teamkollege Jorge Lorenzo ist im MotoGP-Titelkampf auf Schützenhilfe angewiesen. Valentino Rossi will sich in Valencia in den Dienst des Spaniers stellen.

Valentino Rossi ist neunfacher Weltmeister – aber beim grossen MotoGP-Saisonfinale am Wochenende in Valencia kämpfen andere um die Krone. Marc Márquez gegen Jorge Lorenzo heisst das Duell, oder Honda gegen Yamaha. Rossi gewann auf Yamaha vier MotoGP-Titel, nun will er seinem Arbeitgeber zu einem weiteren Triumph verhelfen. Auch wenn es um Lorenzo und nicht um ihn selber geht.

«Wenn ich stark genug bin am Sonntag, will ich versuchen, Jorge so gut wie möglich zu helfen und auch auf dem Podest zu landen», sagte Rossi. Weil sein Teamkollege 13 Punkte auf Márquez gut machen muss, braucht Lorenzo einen Sieg, gleichzeitig darf Márquez nicht auf dem Podest landen und auch nicht auf Rang 4. Rossi will diese Schützenhilfe leisten.

Der italienische Routinier, der 2006 in Valencia selbst den Titel gegen Nicky Hayden verspielte, schränkt aber ein: «Normalerweise ist Valencia nicht eine meiner besten Strecke, aber ich habe trotzdem einige Podestplätze und Siege holen können.» Bei seinem letzten Auftritt für Yamaha auf dem Circuito Ricardo Tormo 2010 gab es Rang 3 für Rossi. «Wir werden wie immer versuchen, am Wochenende das Maximum herauszuholen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5