Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Nakamoto: «Nicht mit WM-Titel von Márquez gerechnet»

Für HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto ist der Titelgewinn von Marc Márquez eine Überraschung. Honda wird sich nicht ausruhen. «Denn Yamaha hat gleich viele Rennen gewinnen wie wir», betont er.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

"Ich bin sehr glücklich." So lautete die Bilanz von Shuhei Nakamoto, Vizepräsident der Honda Racing Corporation (HRC) nach Beendigung der MotoGP-WM 2013.

Werbung

Werbung

Honda hat die Fahrer-WM gewonnen, die Konstrukteurs-WM und mit Repsol-Honda auch die Team WM.

"Wir haben nicht damit gerechnet, dass Marc Márquez in dieser Saison die Weltmeisterschaft gewinnt", versichert Nakamoto. "Unsere Erwartung war, dass er einzelne Rennen gewinnt. Gleichzeitig haben wir befürchtet, dass er mehrmals durch Stürze ausscheidet. Aber Marc hat sich rasch an die MotoGP-Maschine gewöhnt. Normalerweise haben Rookies Mühe, die Rundenzeit in den Rennen bis zum Schluss durchzuhalten, weil die MotoGP-Reifen gewöhnungsbedürftig sind. Aber Marc hat sehr rasch und sehr gut verstanden, wie er die Reifen bis zum Rennende behandeln muss."

Für HRC dürfte vor dem Saisonstart eher Dani Pedrosa die grosse Titelhoffnung gewesen sein, besonders nach dessen starker Saisonhälfte 2012.

Werbung

Werbung

Tatsächlich hinterliess Pedrosa bei den Wintertests einen starken Eindruck. Und als er den Le-Mans-GP im Mai für sich entschied, hatte er acht der letzten zwölf WM-Rennen gewonnen!

Aber dann ergab sich ein ähnliches Bild wie in den ersten sieben MotoGP-Jahren bei Repsol-Honda: Pedrosa bringt keine Saison zustande, in welcher er vom ersten bis zum letzten Rennen eine Topform ausspielt.

Zwei Rückschläge für Pedrosa

Nakamoto: "Dani ist auf dem Sachsenring im dritten freien Training gestürzt, dann war sein Schlüsselbein lädiert. Vorher war er in ausgezeichneter Form. Doch nach dieser Verletzung hat er körperlich gelitten, er war bei einigen Rennen nicht in bester Verfassung. Danach kam der Unfall in Aragón. Ohne diese Unfälle hätte Dani bis zum WM-Finale um den Titel fighten können."

Werbung

Werbung

Aber Nakamoto weiss, dass Lorenzo zwei Schlüsselbeinbrüche erlitten hat, in Assen und in Sachsen, was die Aufgabe von Márquez sichtlich erleichtert hat. Marc nützte diese Phase zu vier Siegen hintereinander!

Nakamoto und Honda werden sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, denn Yamaha hat mit neun Siegen (achtmal Lorenzo, einmal Rossi) die Schlagkraft der M1 deutlich unter Beweis bestellt. "Wir glauben, insgesamt ist beim Potenzial der beiden Fabrikate kein grosser Unterschied", meint Nakamoto. "Deshalb müssen wir unermüdlich arbeiten, um 2014 eine bessere Maschine als Yamaha zu haben. Das ist unser Verständnis."

"Unsere 2014-Saison hat diese Woche am Montagnachmittag in Valencia begonnen", versichert der japanische HRC-Chef.

An diesem erwähnten Tag haben nämlich die ersten Testfahrten in Europa mit dem neuen Production-Racer RCV1000R stattgefunden. "Die ersten Kommentare der Fahrer wie Hayden, Aoyama und Redding waren sehr positiv", erzählte Nakamoto. "Aber wir hatten nur zwei Motorräder für drei Fahrer, deshalb haben wir noch nicht das korrekte Set-up gefunden. Ausserdem sind das lauter Fahrer, die entweder von der Moto2 oder von einem anderen Hersteller wie FTR-Kawasaki oder Ducati kommen. Die Fahrer müssen sich noch besser an die Honda gewöhnen. Dann werden auch die Rundenzeiten besser. Aber die Bikes wurden jetzt nach Japan zurückgeschickt. Die Kundenteams erhalten ihre Maschinen erst für den Sepang-Test ab 4. Februar wieder."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

108

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

102

3

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

72

4

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

71

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

6

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

54

8

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

51

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

30

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien