Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Honda: Kein PS-Verlust trotz weniger Tankinhalt?

Die Honda-Ingenieure suchen den Stein der Weisen. Obwohl in der MotoGP-WM 2014 nur 20 statt 21 Liter verheizt werden dürfen, soll die Motorleistung kaum sinken.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

In der nächsten MotoGP-Saison sinkt das Treibstofflimit für die Werks-Prototypen von Honda, Yamaha und Ducati von 21 auf 20 Liter.

Werbung

Werbung

HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto geht davon aus, dass deshalb auf einigen GP-Strecken bei den Rennen nicht die maximale Motorleistung abgerufen werden kann. "Wir werden die Triebwerke manchmal über die Renndistanz ein bisschen abmagern müssen", weiss der Japaner. "Im Qualifying können wir bei den Prototypen im Factory-Format mit der gesamten Power antreten. Aber die Privatfahrer bekommen im neuen Open-Format nicht nur 24 statt 20 Liter fürs Rennen, sondern auch weichere Hinterreifen. 2014 können die Piloten mit den Production-Racern in den Rennen die optimale Leistung nützen. Da die Werksfahrer etwas Kraft einbüssen werden, werden die Abstände zu den Open-Piloten geringer. Für Honda stellt es eine grosse technische Herausforderung dar, trotz des geringeren Tankvolumens möglichst wenig Leistung einzubüssen."

"Honda war in der Geschichte der Motorentwicklung dafür bekannt, dass immer nach möglichst hoher Spitzenleistung gestrebt wurde. Das ist Vergangenheit", versichert Nakamoto. "Jetzt haben sich die Prioritäten verschoben. Honda kümmert sich sehr, sehr stark um den Benzinverbrauch. Wenn wir in diesem Bereich neue Technologien finden, ist das auch für die Zukunft des ganzen Serien-Motorradmarkts von Bedeutung."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien