In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Jorge Lorenzo: TV-Studium der Rennen nur nach Siegen

Von Antonio Gonzalez
Jorge Lorenzo: Bei einem Sponsorentermin beschäftigte sich der Vizeweltmeister mit Kindern

Jorge Lorenzo: Bei einem Sponsorentermin beschäftigte sich der Vizeweltmeister mit Kindern

Der Yamaha-Werksfahrer wünscht sich, dass sein Teamkollege Valentino Rossi noch nicht in einem Jahr seine MotoGP-Karriere beendet.

Nach Abschluss der MotoGP-Saison und bevor er in seine wohlverdiente Winterpause geht, kam Vizeweltmeister Jorge Lorenzo noch einigen Sponsoren-Terminen nach.

Lorenzos letzter Auftrag abseits der Strecke führt ihn noch vor dem Wochenende nach Indonesien, um dort für Yamaha Werbung zu machen.

Vor seiner Abreise besprach Lorenzo in einem exklusiven Interview mit motogp.com mehrere Themen, dazu gehörte auch die Zukunft seines Yamaha-Teamkollegen Valentino Rossi.

Der Italiener bekräftigte diese Woche die Absicht, seine Zukunft in der Weltmeisterschaft von den Ergebnissen in der Saison 2014 abhängig zu machen. Lorenzo meint dazu: «Ich denke, es ist grossartig, dass Valentino so viele Jahre gefahren ist. Er ist ein Pilot, der dem Sport viel gibt, die Menschen kommen, um ihn zu sehen, und er hat eine Menge Fans. Er ist eine positive Person und er ist ein großartiger Allrounder, sehr konkurrenzfähig, einer der besten aller Zeiten. Für mich ist es eine Ehre, die Box mit ihm zu teilen, und ich hoffe, er wird noch viele Jahre weitermachen.»

Lorenzo glaubt, dass Rossi im nächsten Jahr ein Titelkandidat sein wird. Sehen wir auch den Spanier womöglich in der Königsklasse, bis er 34 Jahre alt ist? «Ich denke nicht zu viel über die nächste Saison hinaus. Im Sport denke ich in der Regel in Zweijahres-Zeiträumen, also meistens so weit, wie unsere Verträge gehen. Dann, wenn die richtige Zeit gekommen ist, sieht man, was passiert; ob dein Level sinkt, gleich bleibt oder nach unten geht, und ob das Team dich noch genauso sehr möchte.»

Lorenzo: «Ich persönlich fühle mich gut. Ich habe Spaß an dem, was ich mache – es ist meine Leidenschaft und das macht mich sehr glücklich. Es ist körperlich und geistig sehr anspruchsvoll und manchmal fühlt man sich ein bisschen müde, aber momentan halte ich mich gut die ganze Saison über und freue mich schon auf die nächste. Werde ich bis 34 weitermachen? Ich weiß es nicht, denn jetzt konzentriere ich mich nur auf die nächste Saison.»

Am Dienstag stellte sich Lorenzo bei einem Event, das von seinem Sponsor Hot Wheels organisiert wurde, in einer informellen Pressekonferenz den Fragen von einer Schar neugieriger Kinder.

«Ich musste vorsichtig sein», scherzte der MotoGP-Weltmeister von 2010 und 2012, «einige der Fragen waren ein bisschen heikel, aber ich habe versucht, sie alle zu beantworten.»

Gegenüber dem jungen Publikum gab Lorenzo unter anderem zu, dass ein Rennen zu beenden und zu gewinnen, das ist, was er am meisten genießt. Außerdem kam heraus, dass Michael Jordan sein Kindheitsidol war.

Er gab auch zu, dass er in seltenen Fällen Angst gehabt hat und er, abhängig von den Ergebnissen, seine Rennen entweder auf Video anschaut – wenn er gewonnen hat – oder sie überhaupt nicht sehen will, wenn die Dinge nicht so gut gelaufen sind.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5