Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jorge Lorenzo: «Ducati wird eine Überraschung sein»

Von Sharleena Wirsing
2014 befindet sich die MotoGP-Klasse durch die Einführung des Open-Formats und den Wechsel von Ducati als erstem Hersteller in diese Klasse im Umbruch. Das weiß auch Jorge Lorenzo.

«Márquez ist der Titelfavorit, denn er dominierte den ersten Sepang-Test und ist der aktuelle Weltmeister. Es wird 2014 sehr eng werden, denn es kommen neue Fahrer hinzu und es gibt neue Optionen für die Teams», verriet Lorenzo seine Einschätzung der Saison 2014. «Man muss sehen, wie nahe Aleix Espargaró mit der Open-Yamaha herankommt. Bradl und Bautista werden etwas schneller sein und Ducati ist eine der Überraschungen. Die Weltmeisterschaft wird offener als im letzten Jahr sein. Trotzdem glaube ich, dass die drei Besten aus dem letzten Jahr weiterhin einen halben Schritt voraus sind, auch wenn Rossi näher rückt.»

Durch den Wadenbeinbruch seines härtesten Konkurrenten Marc Márquez verspricht sich Lorenzo keinen Vorteil. «Ich denke, dass Márquez in Katar zu hundert Prozent fit sein wird, aber ich weiß nicht, wie stark er ist. Er wird sich im zweiten und dritten Jahr in der MotoGP-Klasse sicher nochmals verbessern.»

Bei den Testfahrten in Sepang klagte Lorenzo über große Probleme mit den neuen Bridgestone-Reifen und verweigerte aus Frust zeitweise sogar Interviews. «Die neuen Reifen von Bridgestone sind auf der Seite viel härter und bieten bei voller Schräglage nicht genug Grip. Darunter haben wir sehr gelitten. Mein Fahrstil war dabei ein Problem, denn ich verlor am Kurveneingang viel Zeit. Unsere Rennpace war nicht konkurrenzfähig. Ich hoffe, dass Bridgestone für das Rennen im Oktober andere Reifen liefert», erklärte der 26-Jährige gegenüber «motocuatro».

Den Test in Australien schloss Lorenzo dann wieder in gewohnter Manier auf dem ersten Platz ab und distanzierte Honda-Pilot Dani Pedrosa um 0,313 sec. «Auf Phillip Island gab es keine Probleme. Ich war an allen drei Tagen schnell und alles lief wunderbar. Wir hatten nur in Sepang Reifenprobleme. Ich hoffe, dass diese nicht auch auf anderen Strecken auftreten.»

Am 23. März startet die neue MotoGP-Saison mit dem Nachtrennen in Katar. In den letzten beiden Jahren hieß der Sieger Jorge Lorenzo. «Ich hoffe, dass wir keine Reifenprobleme haben und darunter leiden», sind Lorenzos größte Bedenken vor dem Saisonauftakt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4