Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Yamaha: 2015 kein Chassis für Forward!

Yamaha-Rennchef Lin Jarvis bestätigte, dass Forward 2015 kein Chassis von Yamaha erhalten wird. Doch die Zusammenarbeit mit Chassis-Hersteller FTR scheint gescheitert.

MotoGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Für 2015 muss das Forward-Team, das derzeit mit Aleix Espargaró und Colin Edwards antritt, ein eigenes Chassis organisieren. In diesem Jahr darf das italienische Team noch mit dem YZR-M1-Chassis und Schwinge von Yamaha antreten, um für die Zukunft ein eigenes Chassis zu entwickeln.

Werbung

Werbung

Ursprünglich wollte Yamaha für die neuen Open-Teams lediglich Motoren verleasen. Von dieser Strategie wollen die Japaner nicht dauerhaft abweichen. Daher hatte Forward-Racing einem Deal mit FTR zugestimmt. Der britische Hersteller sollte ein neues Chassis entwickeln. Doch die Zusammenarbeit scheiterte bisher, wie SPEEDWEEK.com bereits berichtete, durch Probleme beim Zahlungsverkehr. Auch in der Moto2-Klasse tritt Forward nicht wie geplant mit FTR-Chassis, sondern mit Forward-KLX-Maschinen an.

Mit der aktuellen Forward-Yamaha nach dem Open-Format mit Yamaha-Motor und Chassis von 2013 beeindruckte Aleix Espargaró bei den Testfahrten der Vorsaison. Auch in Katar und Austin lieferte er mit Rang 4 und 9 solide Leistungen ab. Doch was geschieht 2015?

Yamaha-Rennchef Lin Jarvis versicherte im Gespräch mit "MCN": "Wir haben die Ansicht, dass die Unterstützung im Hinblick auf das Chassis und den Schwingarm in diesem Jahr dazu gedacht ist, dass sie mit dem neuen Projekt Fahrt aufnehmen können. Im nächsten Jahr müssen sie einen eigenen Rahmen und Schwingarm haben. Wir haben uns in dieser Sache klar ausgedrückt. Wenn sie nicht mit FTR zusammenarbeiten, dann müssen sie sich eben einen anderen Chassis-Hersteller suchen."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

172

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

157

4

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

140

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

134

6

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

127

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

106

9

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

76

10

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien