Yamaha: Rossis Leistung sorgt für Begeisterung!

Von Sharleena Wirsing
Das Yamaha-Management ist von den starken Leistungen des 35-jährigen MotoGP-Idols in der Saison 2014 begeistert und auch etwas überrascht, wie Chefingenieur Kouichi Tsuji erklärte.

Valentino Rossis zweiter Platz in Barcelona sorgte für den fünften Podestplatz in sieben Rennen für den neunfachen Weltmeister. 2013 schaffte er in der gesamten Saison nur einen Podestplatz mehr, als er nach zwei desaströsen Jahren bei Ducati auch mit der Yamaha Schwierigkeiten hatte.

Derzeit ist Rossi WM-Zweiter und platzierte sich viermal direkt hinter Seriensieger Marc Márquez. Der Repsol-Honda-Pilot hat jedoch bereits unfassbare 58 Punkte Vorsprung auf den Italiener. Auch das Tief seines Teamkollegen Jorge Lorenzo wirft ein noch besseres Licht auf den alternden Superstar. Lorenzo stand bisher nur zweimal auf dem Podium. Aktuell verhandelt Rossi über einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag mit dem Yamaha-Werksteam.

Kouichi Tsuji, Chefingenieur des MotoGP-Projekts von Yamaha, erkennt Rossis Leistungen hoch an. «Wir sind mit den Leistungen von Valentino in dieser Saison sehr zufrieden und auch etwas überrascht», verriet er gegenüber «MCN». «Wir haben die Maschine modifiziert, aber die großartigen Ergebnisse in diesem Jahr kommen zu 99 Prozent von ihm selbst. Er ist 35 und noch immer zu einer solchen Rückkehr in der Lage. Wir müssen ihm großen Respekt entgegenbringen, denn er ist noch immer sehr motiviert und fest entschlossen, an der Spitze mitzukämpfen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
5