Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Valentino Rossi/Jorge Lorenzo: Ein Sieg in Assen?

Valentino Rossi will nach vier zweiten Plätzen in diesem Jahr in Assen endlich gewinnen. Yamaha-Teamkollege Jorge Lorenzo verfolgt ähnliche Absichten.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Valentino Rossi (35) nützte im Vorjahr bei der Dutch-TT in Assen die Gelegenheit. Jorge Lorenzo war durch einen Schlüsselbeinbruch (Crash im Donnerstagtraining mit nachfolgender Operation in Barcelona) geschwächt. Und Marc Márquez war ein Rookie. So sicherte sich der italienische Yamaha-Star seinen ersten MotoGP-Sieg seit Malaysia im Oktober 2010.

Werbung

Werbung

In dieser Saison hat Rossi schon vier zweite Plätze (Doha, Jerez, Le Mans und Barcelona) errungen, drei davon bei den letzten vier Rennen. Und jetzt würde der neunfache Weltmeister gern das Assen-Kunststück von 2013 wiederholen.

Valentino Rossi hat in Assen bereits acht GP-Siege errungen, sechs davon in der MotoGP-Klasse.

Jorge Lorenzo war in der "Kathedrale des Motoradsports" bisher viermal siegreich (aufgeteilt auf die Klassen 125 ccm, 250 ccm und MotoGP). Der Mallorquiner hat beim Montag-Test in Barcelona und danach bei einem Privattest in Aragón Fortschritte erzielt und will endlich die Siegesserie von Marc Márquez beenden.

Werbung

Werbung

"Assen ist eine grossartige Piste", weiss Rossi, "für mich und für Yamaha. Das Wetter wird in den Niederlanden eine wichtige Rolle spielen. Dort erlebst du manchmal alle vier Jahreszeiten an einem Tag; es kann heiss sein oder kühl, trocken oder nass. Der Sieg letztes Jahr bleibt unvergesslich. Aber ehrlich gesagt, in diesem Jahr bin ich überall stark, deshalb rechne ich mir gute Chancen aus, die Konkurrenz zu besiegen."

Jorge Lorenzo bezeichnet das Barcelona-Wochenende (Platz 4) als enttäuschend. "Trotzdem reisen wir jetzt mit viel Optimismus nach Holland. Beim Catalunya-GP fehlte es etwas an Beschleunigung, besonders im letzten Sektor. Genau dort waren wir früher so stark... Doch bei den zwei folgenden Tests haben wir gute Lösungen gefunden. Wir haben ein paar Neuheiten probiert, denn wir müssen den Rückstand auf die Gegner reduzieren."

Er freue sich auf die neue Auseinandersetzung in Assen, versicherte Lorenzo. "Das ist meine Lieblingspiste. Das Layout ist anspruchsvoll, es gibt einige schnelle Kurven, die Gerade ist kurz, das ist alles vorteilhaft für uns", meint Jorge. "Letztes Jahr habe ich arg gelitten, als ich 30 Stunden nach der Schlüsselbein-OP auf Platz 5 gefahren bin. Das war ein besonderes Rennen! Assen bietet mir ausgezeichnete Chancen auf den ersten Saisonsieg. Wir werden sehen..."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

173

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

156

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

103

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

87

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

82

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

71

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

59

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien