Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Andrea Dovizioso (2.): «Diese Performance überrascht»

Andrea Dovizioso sicherte sich beim Tschechien-GP wie in Indy den zweiten Startplatz. Er will zumindest in der Anfangsphase wieder für Unruhe sorgen.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche braust Andrea Dovizioso mit der Werks-Ducati aus der ersten Startreihe weg – wieder von Platz 2.

Werbung

Werbung

Der 28-jährige Italiener hat gute Aussichten, Jorge Lorenzo wieder vom vierten WM-Rang zu verdrängen.

"Ich bin überrascht. Ich habe wirklich nicht erwartet, dass ich hier so konkurrenzfähig bin", versicherte "Dovi". "Wir waren schon im ersten freien Training richtig schnell... Unsere Pace mit dem weichen Hinterreifen ist wirklich gut. Im Qualifying hatte ich das Gefühl, dass ich mit dem extraweichen Hinterreifen eine gute Zeit fahren könnte. Wir sind mit 0,129 sec Rückstand nicht weit hinter der Bestzeit..."

Dovizioso hat in Indianapolis beim Start aus der ersten Reihe in den ersten Runden viel Unruhe gestiftet. Traut er sich auch in Brünn ein ähnlich beherztes Rennen zu?

Werbung

Werbung

"In Indy war das Rennen sehr hart für mich, denn die Piste dort kostet sehr viel Energie, wenn das Motorrad nicht im besten Zustand ist. Ich denke, in Brünn ist die Situation anders. Klar, ich möchte wieder an der Spitze mitfahren. Aber für uns ist wichtig, dass wir von Rennen zu Rennen dichter an den Sieger rankommen. Hier könnten wir diesen Abstand ein bisschen verkürzen."

TV-Programm

"Im Nassen hatte ich am Freitag ein bisschen Bremsprobleme", schilderte Dovizioso. "Ausserdem war es nicht immer richtig nass in diesem FP2. Aber wenn es im Rennen regnen sollte, sind wir konkurrenzfähig. Da mache ich mir keine Sorgen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

355

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

353

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

309

4

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

259

5

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

258

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

245

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

236

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

172

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

166

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

125

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  3. Demnächst

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  4. Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  5. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien