Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Marc Márquez: «Nach Sieg von Alex war ich zerstört»

Von Sharleena Wirsing
Marc Márquez feiert in Japan

Marc Márquez feiert in Japan

Ein würdiger Weltmeister: Marc Márquez kassiert im 15. Saisonrennen den elften Podestrang, aber das Moto3-Rennen kostete ihn viel Nerven.

«Valentino hat es mir schwer gemacht», gab der alte und neue Champion zu. «Trotzdem ist nun ein Traum wahr geworden. Mein Ziel war es, das Rennen vor Valentino und Dani zu beenden. Ich fuhr nicht so aggressiv wie sonst. In der ersten Kurve habe ich  ein paar Positionen verloren, da ich zu viel Angst hatte. Es war schwer, denn ich fühlte den Druck. Ich wusste, dass ich mir nach Misano und Aragón keinen Fehler mehr leisten kann.»

«Meine Rennstrategie richtete sich nach Valentino und Dani», fuhr der Repsol-Honda-Star fort. «Ich hätte vielleicht noch ein bisschen schneller sein können, aber in den letzten Runden habe ich voll gepusht. Am Ende holte ich den Titel auf der Heimstrecke von Honda. Das ist das Wichtigste. Nun genießen wir das.»

Zum Sieg in der Moto3-Klasse von Bruder Alex bemerkte Marc: «Nach dem Rennen meines Bruders war ich komplett zerstört, denn ich war so nervös. Ich habe mich sehr über seinen Sieg gefreut, doch ich wusste, dass meine persönliche Aufgabe noch folgt. Dafür habe ich mein Bestes gegeben. Ich war sehr konzentriert, vor allem im Warm-up. Das Rennen war aber schwieriger. Ich danke allen, die diesen Titel möglich gemacht haben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 14:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 27.04., 15:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:45, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
» zum TV-Programm
6