Ducati: Nutzloser Test, neues Bike erst im Februar

Von Ivo Schützbach
Andrea Dovizioso kann die neue Ducati kaum erwarten

Andrea Dovizioso kann die neue Ducati kaum erwarten

Das Ducati-Werksteam mit Andrea Dovizioso und Andrea Iannone testete in Valencia ausschließlich am Montag. «Wir müssen auf das neue Bike warten», hielt Dovizioso fest.

Andrea Iannone beendete den Montag als Fünfter, Andrea Dovizioso als Siebter. 0,490 und 0,699 sec büßten sie auf die Bestzeit von Yamaha-Star Jorge Lorenzo ein. «Wir haben viel mit dem Elektronik-Mapping getestet», umriss Dovizioso seinen Arbeitstag. «Bei der Entwicklung der Elektronik geht man behutsam und in sehr kleinen Schritten vor. Heute erzielten wir einen kleinen Fortschritt wenn ich das Gas zudrehe. Davon abgesehen hatten wir nichts Spezielles zu probieren, nur viel Kleinkram. Deshalb testen wir auch am Dienstag nicht. Wir müssen auf das neue Motorrad warten, das kommt im Februar bis zum Sepang-Test. Das kann ich kaum erwarten. Ich glaube wirklich an dieses Projekt, man kann sich aber nie sicher sein, bevor man nicht die Räder auf der Strecke hat. Dann wissen wir, auf welchen Level wir sind.»

«Wir haben einen guten Winter vor uns», ist der Italiener überzeugt. «Das neue Motorrad wird ganz anders sein, wir bekommen einen neuen Motor. Für das neue Projekt ist alles auf dem Weg, mit dem aktuellen Motorrad können wir nur bestimmte Teile testen, wie wir es jetzt etwa mit der Elektronik getan haben. Ende November testen wir noch mal in Jerez, da probieren wir wieder einige Dinge, da geht es um Weichenstellungen für die Zukunft.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5