Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jorge Lorenzo: «Nur dank Pedrosas Fehler WM-Dritter»

Ex-Weltmeister Jorge Lorenzo patzte in der Saison 2014 zu oft und wurde deshalb in der WM nicht nur von Marc Márquez, sondern auch von Rossi geschlagen. 2015 will er es besser machen.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

"Wenn die WM in Indianapolis begonnen hätte, wäre ich jetzt WM-Leader", sagte Jorge Lorenzo beim Malaysia-GP anlässlich eines Vier-Augen-Gesprächs zu SPEEDWEEK.com.

Werbung

Werbung

Der Yamaha-Star und MotoGP-Weltmeister von 2010 und 2012 ist überzeugt, er habe in der zweiten Saisonhälfte 2014 den Grundstein für einen vielversprechenden Titelangriff 2015 gelegt.

Aber der WM-Dritte räumt ein, dass er in der vergangenen Saison nur dank Pedrosas verpatztem letzten Saisondrittel noch einen Platz in der Tabelle gutgemacht hat.

Lorenzo hat erstmals seit seinem MotoGP-Debüt 2008 in der Weltmeisterschaft keinen Platz unter den ersten zwei erreicht.

Werbung

Werbung

Der Mallorquiner erlebte einen katastrophalen Saisonstart: Crash in der Startrunde beim Auftakt in Katar, dann nur Platz 10 nach Frühstart beim zweiten Rennen in Austin/Texas. Top-3-Plätze waren in der ersten Saisonhälfte Mangelware, sogar Andrea Dovizioso (Ducati) lag in der WM-Tabelle lange vor ihm auf Platz 4.

Doch beim Sachsenring-GP kam der Wendepunkt. Danach folgten acht weitere Podestplätze in Serie – bis zum Sepang-GP.

Doch beim Wet-Race in Valencia vergeigte Lorenzo das Timing für den Boxenstopp, er gab auf, die Podest-Serie riss.

Teamkollege Valentino Rossi eroberte endgültig den zweiten WM-Gesamtrang. Lorenzo wurde WM-Dritter, da Dani Pedrosa bei den letzten drei Rennen zwei Nuller einkassierte.

Werbung

Werbung

"Der dritte WM-Rang ist kein übles Ergebnis", lautet das Resümee von Jorge Lorenzo, der zuletzt auf einem Ferrari von Kessel Racing das 12-h-Rennen in Abu Dhabi gewann. "ich hatte am Schluss Glück, weil Pedrosa ein paar Fehler gemacht hat. Sonst wäre ich womöglich nur WM-Vierter geworden. Den zweiten WM-Rang habe ich durch meine Fehler in Katar, Texas und Assen verspielt. Dass ist vom Sachsenring bis inklusive Sepang immer unter den ersten drei gelandet bin, empfinde ich als gutes Signal für 2015. Ich werde für die kommende Saison wesentlich besser vorbereitet bin. 2014 hatte ich beim ersten Sepang-Test 3 bis 4 kg Übergewicht. Ich musste mich vorher im Dezember dreimal operieren lassen, dadurch hat meine Saisonvorbereitung gelitten. Auch die neuen Bridgestone-Hinterreifen passten anfangs nicht zur Yamaha. dadurch hat mein Gefühl fürs Limit gelitten."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien