Marc Márquez (3.): «Grip Schlüssel zum Erfolg»

Von Sharleena Wirsing
Den ersten Trainingstag in Argentinien schloss Weltmeister Marc Márquez auf Rang 3 ab. Die schlechten Streckenbedingungen bremsten die MotoGP-Stars ein.

In der zweiten MotoGP-Sitzung sanken die Zeiten sofort deutlich, obwohl die Strecke noch immer dreckig war. Der Grip auf dem «Circuito Termas de Rio Hondo» verbesserte sich im Verlauf des Tages, doch ideal war er bis zum Ende nicht.

Weltmeister Marc Márquez lag 0,560 sec hinter der Bestzeit von Suzuki-Pilot Aleix Espargaró. «Mit dem ersten Tag bin ich ziemlich zufrieden, obwohl die Streckenbedingungen nicht die besten waren. In der ersten Session slidete die Maschine stark, aber im zweiten Training wurde es besser», erklärte der Repsol-Honda-Star.

«Es verbessert sich alles schrittweise, ich fühle mich immer wohler. An diesem Wochenende ist der Schlüssel zum Erfolg das Verständnis dafür, wie sich das Griplevel verändert, und die Fähigkeit, das Set-up darauf anzupassen. Wichtig ist dabei, dass man rausgeht und viel fährt. Wir haben bereits ein gutes Level erreicht», versichert Márquez.

Hiroshi Aoyama, der Dani Pedrosa nach seiner Unterarm-OP in Austin und Argentinien ersetzt, belegte mit der Honda RC213V nur Platz 21. «Am Vormittag und Nachmittag war es schwierig für mich auf dem Bike. Unter diesen Bedingungen konnte ich kein Gefühl für das Bike aufbauen und erhielt kein Feedback. Im zweiten Training lief es ein bisschen besser. Ich war schneller, aber meine Position hat sich nicht entscheidend verändert. Es war nicht der beste Weg, um in das Wochenende zu starten, aber wir analysieren nun die Daten, um uns am Samstag zu steigern.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
11