Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Andrea Dovizioso: «Für Sieg fehlt noch ein Schritt»

In fünf Rennen stand Andrea Dovizioso mit der Ducati GP15 viermal auf dem Podest. Nach dem Le Mans-GP stellte der Italiener bereits klar, dass nun Siege folgen sollen.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Mit 31 MotoGP-Siegen, 60 weiteren Podestplätzen und einem WM-Titel erreichte Ducati Corse in der MotoGP-Weltmeisterschaft seit 2003 bereits große Erfolge. Aber: Seit Casey Stoner im Oktober 2010 auf Phillip Island triumphierte, hat Ducati keinen MotoGP-Sieg mehr errungen.

Werbung

Werbung

Das soll sich beim Heim-Grand-Prix der Roten auf der Rennstrecke von Mugello mit der 1,1 Kilometer langen Geraden ändern. Ducati- Sportdirektor Gigi Dall’Igna, aus dessen Feder die schlagkräftige GP15 stammt, gab das Saisonziel klar vor: mindestens ein Sieg.

"Vier Podestplätze in fünf Rennen sind natürlich sehr gut, aber nun ist das Podest nicht mehr genug für uns", versicherte Dovizioso. "Das ist ein gutes Zeichen. Doch in Le Mans fehlte uns noch immer ein kleines Stück, um in den Kampf um den Sieg eingreifen zu können. Wir nutzen vielleicht den Grip zu stark, um schnell zu sein. Nach zehn Runden bauen unsere Reifen etwas mehr ab als bei der Konkurrenz. Trotzdem sind wir nah dran."

Wie gut stehen die Chancen für einen Sieg in Mugello? "Für einen Sieg brauchen wir mehr Grip. Yamaha hat sehr viel Grip, das macht den Unterschied. Ich konnte in Le Mans an keinem Punkt auf die Yamaha-Piloten Zeit gutmachen. Das muss sich ändern. Mugello ist besonders für mich. Wir haben dort getestet und hatten eine gute Pace, doch wir müssen noch etwas finden, um eine Chance auf den Sieg zu haben."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

173

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

156

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

103

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

87

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

82

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

71

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

59

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien