Marc Márquez (Honda): «Neuer Auspuff und mehr»

Von Sharleena Wirsing
Für den Barcelona-GP liefert Honda Verbesserungen für die RC213V. Marc Márquez verriet, dass sich darunter ein neuer Auspuff befindet. Kann der Weltmeister beim Heim-GP zurückschlagen?

Kann Honda die Probleme der fehlenden Stabilität und dem zu aggressiven Motor lösen? Der japanische Hersteller reagiert auf die Flaute mit neuen Teilen.

Marc Márquez stand in Barcelona in den letzten fünf Jahren immer auf dem Podest. 2014 siegte er bei seinem Heim-GP in der Königsklasse. Ein gutes Zeichen?

Nach dem enttäuschenden Rennen und Sturz in Mugello peilt der Weltmeister vor heimischem Publikum seinen zweiten Saisonsieg nach Austin an. «Ja, wir kommen in einer ganz anderen Situation als im letzten Jahr nach Barcelona, aber ich fühle mich trotzdem motiviert und selbstsicher», versicherte der Spanier.

«Wir testeten am Montag in Mugello zwar mit den Michelin-Reifen, aber wir konnten ein paar Dinge versuchen, die eine kleine Verbesserung brachten. Auch für Barcelona haben wir ein paar Ideen. Für das Rennen bin ich zuversichtlich. Wir werden wie in Mugello arbeiten, denn wir müssen uns verbessern. Doch ich will den Fans ein großartiges Wochenende zeigen.»

Aktuell belegt Márquez nur WM-Rang 5.

Diese Situation ist aber nicht völlig neu für dich, du hattest in deiner Karriere schon einige Höhen und Tiefen. «Ja, während einer Saison treten immer Höhen und Tiefen auf, aber MotoGP ist MotoGP. Wir haben nun 49 Punkte Rückstand auf Valentino. Das ist viel, aber wir werden weiter pushen. Mein Hauptziel ist es, das Fahren mit dem Bike wieder zu genießen. Dafür müssen wir weiterarbeiten. Ich denke, wir sind schon nah dran.»

Hat der Sturz in Mugello nach der Aufholjagd von Startplatz 13 an deinem Selbstvertrauen gekratzt? «Nein, das hatte keinen Einfluss. Ich hatte schon vor dem Rennen gesagt, dass es Zeit ist, ein Risiko einzugehen. Das hat in den ersten drei Runden sehr gut funktioniert. Doch ich war weiterhin am Limit, damit ich mit Andrea, Valentino und Dani mithalten konnte. In einem Moment verlor ich die Front und stürzte. Doch das kann passieren, wenn man hundert Prozent gibt. Mein Plan ist hier derselbe. Ich will in den Trainings stark sein und im Rennen etwas riskieren und hundert Prozent geben.»

Für den Barcelona-GP bringt Honda Verbesserungen für die RC213V. «Honda liefert für das Rennwochenende etwas. Wir erhalten einen anderen Auspuff und andere Dinge, die uns vielleicht helfen können. Wir brauchen gutes Wetter, um die neuen Teile testen zu können, doch auch am Montag können wir testen. Das wird wichtig für uns sein.»

Kannst du mehr verraten? «Nein. Wir bekommen den neuen Auspuff, haben einige Ideen und bekommen Teile für das Innere der Maschine. Alles andere behalten wir für uns», grinste Márquez.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
5