Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Valentino Rossi: «Übersee bedeutet mehr Stress»

Nach dem Aragón-GP reisen die MotoGP-Piloten nun nach Japan, wo das erste der drei Übersee-Rennen in Folge stattfindet. Valentino Rossi und Jorge Lorenzo wissen, dass diese Phase entscheidend ist.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Am 11. Oktober finden die drei Rennen der MotoGP-WM im japanischen Motegi statt. In der folgenden Woche reisen die WM-Piloten weiter nach Australien, denn auf Phillip Island wird das 16. Rennen der Saison 2015 ausgetragen, bevor am Wochenende darauf der Malaysia-GP in Sepang folgt.

Werbung

Werbung

Bei den Übersee-Rennen werden maximal 75 wichtige WM-Punkte vergeben. Schon dort kann die WM-Entscheidung fallen. Dies ist nicht nur die wichtigste, sondern wohl auch die anstrengendste Phase der Saison.

Das weiß auch WM-Leader Valentino Rossi: "Natürlich sind die Europa-Rennen angenehmer, weil die Anreise einfacher ist. Man reist hin und weiß, was man an diesen Tagen zu tun hat. Danach hat man eine Woche Zeit, um sich zu erholen. Das ist bei den drei Übersee-Rennen anders. Man muss die gesamte Reise gut organisieren und auch das eigene Leben so organisieren, dass man in den richtigen Momenten entspannt ist. Da nun drei Rennen in drei Wochen folgen, ist dies sicher die wichtigste Phase der Saison. Das bedeutet mehr Stress, diese drei Rennen sind schwieriger zu bewältigen."

Vier Rennen vor dem Saisonende liegt Aragón-Sieger Jorge Lorenzo noch 14 Punkte hinter seinem Movistar-Yamaha-Teamkollegen. "Die Übersee-Rennen werden sehr bedeutend sein. Ich habe immer den Eindruck, dass dort sehr viel passieren kann. Ich weiß nicht, warum das so ist. Das ist keine Tatsache, aber das ist mein Eindruck. Wir werden sehen, was diesmal geschieht."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

286

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

283

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

248

4

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

223

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

209

6

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

209

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

199

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

147

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

107

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  5. Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien