Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Sepang: Luftqualität moderat – die Helikopter fliegen

Dorna-Manager Javier Alonso gab am Donnerstagnachmittag leichte Entwarnung. Die Luftqualität hat sich seit Dienstag verbessert. Momentan ist der Grand Prix nicht gefährdet.

MotoGP

Werbung

Werbung

An den Temperaturen hat sich nichts verändert. Wer auf dem Parkplatz hinter den Boxen aus dem Leihwagen steigt und darin die Klimaanlage auf 21 Grad eingestellt, wird beim Aussteigen das Gefühl nicht los, er habe sich nach dem Verlasen des Hotels versehentlich schnurstracks in eine Saunalandschaft verirrt.

Werbung

Werbung

Die Temperaturen im Bereich von 35 Grad sind aber nicht beunruhigend für die Teams und Fahrer und für den Veranstalter.

Es ist der Smog, der Dunst und die damit verbundene, miserable Luftqualität, die dem Sepang-GP-Promoter und der Dorna Sorgen bereiten. Hervorgerufen wird der Dunst in erster Linie durch die Waldbrände in Indonesien, die Rauchsäulen sind aus den Flugzeugen vom weitem zu sehen und überqueren bei ungünstigem Wind das bebachbarte Malaysia.

Javier Alonso, Managing Director Events Area bei der Dorna, nahm am Nachmittag in der Boxengasse Stellung zur prekären Situation.

Werbung

Werbung

"Wir haben hier hinter der Haupttribüne ein Equipment errichtet, mit dem wir die Luftqualität überwachen können. Wir überwachen den Wert jeden Tag, heute früh wurde ein Wert zwischen 95 und 100 gemessen, das ist ein moderater Wert, wie die Gesundheitsbehörden sagen", teilte Alonso mit. "Es könnte Grund zur Besorgnis geben, wenn wir unter diesen Bedingungen einen ganzen Monat hier verbringen müssen. Wenn die Teams nur sechs oder sieben Tage hier verbringen müssen, besteht aus gesundheitlichen Gründen kein Anlass zu Besorgnis."

Und wie sieht es bei diesem Smog mit dem Flugwetter für die Hubschrauber aus, die notfalls verletzte Fahrer in die Kliniken flügen müssten?

"Wir haben die Firma kontaktiert, die für den Veranstalter hier die Helikopter einsetzt", erzählte Alonso. "Die Vorschriften in Japan verlangen 4 bis 5 km Sicht in jede Himmelsrichtung. Aber hier in Malaysia brauchen sie nur eine Clearance von 1 bis 1,5 km. Diese Visibility ist zum Beispiel heute gegeben. Natürlich kann sich die Sicht ändern, wenn sich die Windrichtung ändert. Und es kann passieren, dass 50 km von hier völlig andere Bedingungen herrschen. Aber hier an der Rennstrecke machen wir uns momentan keine Sorgen."

Am Dienstag blieben landesweit 3019 Schulen für rund 3 Millionen Schüler geschlossen. Der "Air Pollution Index (API) blieb trotzdem auf einem ungesunden Niveau. Wenn der API bei 0 bis 50 liegt, wird die Luftqualität als gut eingestuft. Ein Wert von 51 bis 100 gilt noch als moderat. Am Dienstag wurden aber bei einem halben Dutzend Messstationen Werte von 153 bis 165 gemessen. In Serembam stiegen die Werte sogar auf bedrohliche 196 bis 198. Bei 200 sprechen die Behörden von ungesunden Zuständen, bei 300 wird es "sehr ungesund", bei 300 sogar gesundheitsgefährdend.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien